Fans von fotorealistischer Planung erhalten neue Möglichkeiten, und diese beginnen zunächst auf dem heimischen PC oder Mac. Für die Planung auf dem PC- oder Mac-Monitor wird eine spezielle Software installiert, um dann mittels Internetverbindung auf 80 fotorealistische 3D-Karten mitsamt Tourenvorschlägen zugreifen zu können. Die etwa 1500 Tourenvorschläge dazu stammen aus den professionell recherchierten Tourendatenbank des Bergverlags Rother. Als Mitglied der Community hat man Zugriff auf ein Tourenportal mit vielen weiteren Tourenvorschlägen und kann dort auch eigene Touren verwalten und mit Freunden teilen.
Die Smartphone-App (für Android und iOS) dient der Orientierung unterwegs – für das Speichern auf dem Gerät müssen die Karten allerdings einzeln gekauft werden. Dann erhält man eine hochauflösende Karte, die offline genutzt werden kann, mit den Premium-Tourenvorschlägen und der Möglichkeit, seine eigenen Touren aufzuzeichnen und in das Community-Portal zu importieren.
Die neue Premium-Version – die es die derzeit zwei Wochen zum kostenlosen Testen gibt – enthält zu jeder Tour einen Tourensteckbrief mit ausführlicher Beschreibung und interaktivem Höhenprofil. Zudem können dort GPX-Daten importiert und eigene Touren entworfen werden.
Zum Gebrauch des Tourenplaners haben wir im folgenden ein paar Tipps für Einsteiger zusammengestellt. Nach Aufruf des Tourenplanes über www.outdoor-guides.de und der Einwahl als User wählt man die Tourenart (Bergtouren/Rad/Schnee) aus, dann erscheint eine Liste mit den Realtymaps-Karten, die diese Touren enthalten. Man wählt eine Karte aus, und nur diese erscheint dann auf dem Monitor, mit den jeweiligen Touren für die ausgewählte Tourenart.
Tipp: linke Maustaste gedrückt halten und Maus nach oben schieben, dann bewegt sich die Karte in eine übersichtliche Vogelperspektive. Jetzt kann man die einzelnen Touren anklicken, dazu erscheinen Bilder und Kurzbeschreibungen, sehr übersichtlich charakterisiert. Zur genaueren Betrachtung kann man sich die Touren in einem 3D-Flug anschauen. Mit der rechten (!) Maustaste lässt sich dann der Kartenausschnitt verschieben, mit dem Mausrad ein- und auszoomen. Die Rother-Touren selbst können nicht heruntergeladen werden, sie befinden sich für den Gebrauch unterwegs dann in der App – wenn man die entsprechende Karten käuflich erworben hat.
Die Premium-Version der RealityMaps App kostet für einen Monat 4,99 EUR, für 3 Monate 9,99 EUR und für ein Jahr 14,99 EUR. Die Apps stehen zum Download für Android- und iOS-Geräte bereit.