Continental übernimmt den Software-Entwickler Elektrobit

Mit der Übernahme des Software-Entwicklers Elektrobit stärkt Continental seine Kompetenz im Bereich des automatisierten Fahrens …

Dir Firma Elektrobit dürfte nur den wenigsten ein Begriff sein. Dabei zeichnet sich das Unternehmen für Softwarelösungen im Bereich der Navigation für mehrere namhafte Hersteller wie zum Beispiel Medion oder Falk verantwortlich und entwickelt Fahrerassistenzsysteme für verschiedene Autobauer. Mit der angestrebten Übernahme des Softwarespezialisten will der Autozulieferer Continental nun sein Geschäft mit Software für Fahrzeugfunktionen weiter ausbauen.

Continental-Elektrobit

Der Reifenhersteller Continental wird Elektrobit zu einem Kaufpreis von 600 Millionen Euro übernehmen. Zunächst müssten jedoch noch die Kartellbehörde und die Aktionäre der Übernahme zustimmen. Ein großer Teil der Wertpapierinhaber hätte dem Geschäft aber bereits zugestimmt. Läuft alles wie geplant, soll die Übernahme im dritten Quartal 2015 abgeschlossen sein.

Continental gehört bereits seit 10 Jahren zur Kundschaft von Elektrobit. Das Unternehmen entwickelte in dieser Zeit verschiedene Anwendungen für den Automobilzulieferer. Die rund 1.900 Elektrobit Mitarbeiter werden nach der erfolgreichen Übernahme das etwa 11.000 Mitarbeiter starke Software-Team von Continental verstärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert