Achtung Verwechslungsgefahr: Asus VivoWatch vorgestellt

Mit der VivoWatch hat Asus eine neue, kostengünstige Smartwatch vorgestellt dessen Namen stark an die Fitness-Tracker von Garmin erinnert …

Asus hat eine neue Smartwatch vorgestellt, die sich vorrangig an Sport- und Fitness-Begeisterte richtet und mit Android und iOS Geräten zusammenarbeiten soll. Der Name VivoWatch birgt Verwechslungsgefahr mit den Wearables von Garmin.

asus_vivowatch

Optisch ähnelt die neue Uhr unverkennbar der ZenWatch, der ersten Smartwatch aus dem Hause Asus. Der 1,28 Zoll Bildschirm der VivoWatch löst allerdings nur mit 128 x 128 Pixeln auf und stellt Inhalte in Schwarz/Weiß dar, davon profitiert allerdings der Akku, der bis zu 10 Tage durchhalten soll. Das Display wird durch eine Abdeckung aus Gorilla Glass geschützt und eine Zertifizierung nach IP67 sorgt dafür dass auch Staub und Wasser der Uhr nichts anhaben können.

Die Asus VivoWatch bietet Funktionen mit denen der Nutzer sein Training und das eigene Schlafverhalten messen kann. Ein optischer Sensor auf der Uhren Rückseite überwacht dabei die Herzfrequenz. Mit zusätzlichen Daten wie dem Geschlecht und Alter des Trägers soll die Uhr dabei helfen mit einem Training in der richtigen Intensität das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Über eine LED wird dem Nutzer signalisiert, ob er die richtige Trainingsintensität erreicht hat. Wird eine kritische Herzfrequenz erzielt, leuchtet die LED-Anzeige rot um vor einer Überanstrengung zu warnen.

asus_vivowatch-ladeschale

Mit einem sogenannten Happiness Index gibt Asus dem Nutzer einen Idikator für das Wohlbefinden an die Hand. Ist der Wert zu niedrig, sollte der Nutzer seine Trainings- und Schlafgewohnheiten anpassen. Ein hoher Wert soll dazu motivieren, den Lebensstil beizubehalten.

Die erfassten Werte lassen sich über die Asus HiVivo App oder die Asus Healthcare Webseite auswerten. Damit erhält der Träger eine Übersicht seiner bisherigen Trainings und eine Analyse der Schlafqualität. Auch das Erreichen eigener Ziele lässt sich damit nachverfolgen. Die eigenen Daten lassen sich auch mit denen anderer Asus Nutzer vergleichen.

Asus wird die VivoWatch in Kürze zum Preis von 149 EUR in den Handel bringen.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Achtung Verwechslungsgefahr: Asus VivoWatch vorgestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert