Während sich das Smartphones Spiel für Laufsportler „Run an Empire“ nach erfolgreicher Finanzierung im vergangenen Jahr über Kickstarter aktuell in der Beta-Testphase befindet, ist mit Turfly bereits eine Alternative erhältlich.
Turfly verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie „Run an Empire“ und will Läufer spielerisch zu regelmäßigeren und längeren Trainingseinheiten motivieren. Die App teilt eine Karte der Umgebung in etwa Fußballfeld-große Gebiete (engl. Turfs) ein, werden diese von einem Nutzer durchlaufen, erhält er dafür eine bestimmte Anzahl an Punkten. Der Läufer mit der höchsten Punktzahl in einem Gebiet erobert dies. Ein übernommenes Revier wird auf der Karte blau eingefärbt angezeigt.
Mit Turfly lassen sich auch andere Läufer in der Nachbarschaft finden, die regelmäßig ähnliche Gebiete durchlaufen. Die App bietet ein umfangreiches System um sich mit Freunden und anderen Läufern zu verbinden und sich mit ihnen zu messen.
Turfly ist kostenlos für iOS erhältlich. An einer Android Version der App arbeitet der Entwickler, einen Termin für die Verfügbarkeit gibt es noch nicht. Interessenten können sich über die Turfly Webseite jedoch für einen Info-Newsletter registrieren und erhalten dann eine Benachrichtigung, wenn die Android App zum Download bereitsteht.
.