Tinitell: Telefon und GPS-Tracker für Kinder

Besorgte Eltern können Ihre Kinder mit dem Tinitell Armband auf Schritt und Tritt verfolgen und per Anruf mit ihnen in Kontakt treten …

Wearables erobern immer mehr Bereiche des Alltags. Das schwedische Startup Tinitell hat ein Armband entwickelt, mit dem besorgte Eltern den Aufenthaltsort ihrer Kinder überprüfen und mit ihnen in Kontakt treten können.

Tinitell-Hand

Die auf den Namen des Herstellers hörende Uhr ist mit einem GPS-Modul sowie eine 2G GSM SIM-Karte ausgestattet. Das Armband lässt sich nicht nur anrufen, sondern Kinder können auch selbständig zuvor abgespeicherte Kontakte anwählen. Da die Tinitell kein Display besitzt, geschieht das Wählen von Kontakten über Sprachbefehle. Die seitlichen Lautstärketasten dienen dabei zum Wechsel zwischen den Kontakten, deren Namen vom Gerät angesagt werden. Auf eingehend Anrufe macht das Armband durch Vibrationen aufmerksam. Da das Tinitell für Kinder gemacht ist, die im Freien spielen, wurde es besonders robust sowie wasserfest und schmutzabweisende konzipiert.

Über eine dazugehörige iOS oder Android App lässt sich der Standort des Tinitell abrufen. Bewegt sich das Armband länger als zwei Minuten nicht, wird eine Nachricht an das Smartphone der Eltern versendet. Die Akkulaufzeit soll bei sieben Tagen liegen und die Gesprächszeit kann bis zu 60 Minuten betragen.

Tinitell-App-2

Tinitell wurde bereits im vergangenen Jahr über eine Crowdfunding Kampagne finanziert. Ab April soll die GPS-Uhr für Kinder nun an die Unterstützer ausgeliefert und für weitere Interessenten zum Preis von 149 USD erhältlich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert