Der Uhrenhersteller TAG Heuer hat gemeinsam mit Google und Intel eine erste Smartwatch angekündigt. Damit wird es bald auch eine Uhr mit Android Wear im oberen Preissegment geben.
Viele Details verrät TAG Heuer zu seinem Einstieg in den Smartphone-Markt bislang noch nicht. Die Smartwatch soll auf dem Modell Carrera aufbauen, das zu Preisen im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich zu haben ist. Viel günstiger dürfte wohl auch die Smartwatch Variante nicht werden.
Technische Revolution
Zu dem gemeinsamen Projekt werden die drei beteiligten Unternehmen ihre jeweilige Expertise beisteuern. Während TAG Heuer seine Erfahrung bei der Herstellung qualitativ hochwertiger Schweizer Uhren einbringt, wird Google das Betriebssystem Android Wear stellen und Intel für die Hardware der Smartwatch zuständig sein. Die Uhr soll im vierten Quartal 2015 auf den Markt kommen und könnte laut Guy Sémon, General Manager von TAG Heuer, eine technische Revolution in der Branche herbeirufen. „Die Zusammenarbeit zwischen der Schweizer Uhrenindustrie und dem Silicon Valley bedeutet eine Verknüpfung der technologischen Innovation mit echter uhrmacherischer Tradition. Unsere Kooperation bietet eine Vielzahl an Synergien, sodass alle Partner Vorteile aus ihr ziehen. Das Potenzial für unsere drei Unternehmen ist gewaltig“, erklärte Biver.
Konkurrenz zu Apple Watch
Die direkte Partnerschaft zwischen TAG Heuer und Google kommt nicht von ungefähr. Schließlich wird der Suchmaschinenriese damit einen direkten Konkurrenten zur Apple Watch im Sortiment haben. Bislang ist das Editions-Modell der Apple Uhr die einzige Smartwatch, die zahlungskräftige Kunden anspricht. In der hochwertigsten Ausstattung wird die Apple Watch bis zu 18.000 EUR kosten.
Bemerkenswert diese Marke TAG Heuer, ich selbst bin ein großer Fan und muss sagen dass eine letztendliche SMART WATCH aus dem Hause TAG Heuer das nun plus ultra ist.