NiMH-Akkus Kapazität und Leistung bei Kälte
Inhaltsverzeichnis
Die Temperatur hat einen sehr hohen Einfluss auf die tatsächlich verfügbare Kapazität, mittlere Entladespannung und Leistung eines NiMH-Akkus. Um zu testen, wie hoch die tatsächlich verfügbare Kapazität und Leistung unter kalten Bedingungen sind, wurde der folgende Test in einer fein geregelten Gefrierkammer durchgeführt:
16 Stunden laden C/10
5 Stunden lagern bei -20 °C
Entladen mit 500 mA bei -20 °C
Die Akkus nehmen bei -20 °C keinen dauerhaften Schaden und die volle Kapazität steht bei Erwärmung wieder zur Verfügung.
Das rechte Bild zeigt die typische Entladespannungskurve eines NiMH-AA-Akkus unter starker Kälte und bei höheren Strömen. Der tiefgekühlte Akku hat einen hohen Innenwiderstand, die Elektronen können sich durch die Kälte weniger bewegen und die Spannung bricht unter Last stark ein. Je nachdem, wie stark der Abfall ist und welche Eingangsspannungen das mit dem Akku betriebene Gerät noch akzeptiert, schalten viele Geräte am kritischen Punkt bereits ab oder zeigen “Akku leer”. Der Akku ist jedoch noch nicht leer! Übersteht der Akku diesen Punkt, beginnt er sich durch die Entladung selber zu erwärmen und der Innenwiderstand beginnt zu fallen, die Spannung steigt wieder an.
Tipp
Zeigt ein Gerät bei tiefen Temperaturen bereits nach dem Einschalten “Akku leer” oder geht aus, lohnt es sich die Akkus kurz aktiv zu erwärmen (in den Händen, Tasche etc.), um sie quasi über den kritischen Punkt zu bringen. Sollte der Akku die Leistung unter Kälte nicht bringen, so ist er dennoch nicht leer und sollte dementsprechend auch nicht wieder erneut geladen werden. Nach dem Erwärmen kann die Kapazität normal genutzt werden.
Testergebnis Kapazität bei kalten Bedingungen
Temperatur -20 °C, 5 Stunden Pause zwischen Laden/Entladen
* Akku mit Nickel-Zink (NiZn) Technik, Details zu den Unterschieden: Ni-Zn-Akku im Test
Für unser Testergebnis auf der ersten Seite benutzen wir eine kombinierte Bewertung aus absoluter Kapazität und mittlerer Entladespannung.
Hilfreicher Test?
Dieser Test ist extrem zeit- und kostenintensiv! Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihre Akkus über unsere Links kaufen:
Akkus bei Amazon bestellen – vielen Dank!