POI-Pilot 7000: HD-Dashcam und POI-Warner in Einem

Zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr soll der neue POI-Pilot 7000 von Pearl beitragen. Er filmt die Fahrt mit einer integrierten Kamera und warnt optisch und akustisch vor Gefahrenstellen …

Produktbild NX-4130 Mit dem POI-Pilot 7000 hat der Versandhändler Pearl einen neuen Helfer für den Straßenverkehr im Angebot. Das kompakte Gerät vereint eine HD-Dashcam, einen Warner vor Gefahrenstellen sowie weitere Assistenten.

Wie eine herkömmliche Dashcam wird der POI-Pilot 7000 mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt. Eine Kamera an der Front kann Videos des Verkehrsgeschehens mit einer Auflösung von 2304 x 1296 Pixeln bei 30 fps aufnehmen. Ein verbauter G-Sensor sorgt dafür, dass die Aufzeichnung in einer brenzligen Situation, z.B. bei einer Vollbremsung automatisch und sicher abgespeichert wird. Als Speichermedium lassen sich microSD-Karten bis zu 32 GB verwenden.

Auf der Rückseite der Kamera befindet sich ein 2 Zoll Display, über das sich nicht nur Einstellungen vornehmen lassen. Es dient außerdem als Anzeige der POI-Warner Funktion des Gerätes. Mit Hilfe des im Ladekabel integriertem GPS-Empfängers erkennt der POI-Pilot 7000 zuverlässig in der Nähe befindliche Gefahrenstellen und warnt mit Sprachansagen und einem grafischen Hinweise davor. Vor was sich der Nutzer warnen lassen möchte, kann er selbst bestimmen. Ob Orte an denen besonders Aufmerksamkeit geboten ist z.B. wegen häufigen Aquaplaning oder Straßenglätte oder Standorte von mobilen und festen Blitzern für ganz Europa – insgesamt stehen mehr als 1 Million Punkte über die kostenlose Zusatzsoftware POIbase zur Verfügung. Fünf Jahre kostenlose Blitzer-Updates sind zudem bereits im Kaufpreis enthalten.

POI-Pilot-7000-04 Produktbild NX-4130

Darüber hinaus bietet der POI-Pilot weitere Funktionen, die ihm zu einem nützlichen Assistenten im Fahrzeug machen. So kann ein Fahrspurassistent warnen, wenn die Fahrspur gewechselt wird und es stehen Speed-Limits, ein GPS-Tacho sowie ein Kompass zur Verfügung.

Der POI-Pilot 7000 wird inklusive PC-Software zur Verarbeitung der Videos, Saugnapfhalter, 4 Meter KFZ-Ladekabel oder 8 Kabelführungen geliefert und ist bei Pearl zum Preis von 199,90 EUR erhältlich.

In Kürze werden wir den POI-Pilot 7000 genauer unter die Lupe nehmen und ausführlich vorstellen. Für einen ersten Eindruck der Qualität der Kamera, haben wir hier bereits eine erstes Testvideo hochgeladen.

Hinweis: Youtube komprimiert die hochgeladenen Videos sehr stark, daher ist es schwer die Qualität eines Videos über Youtube zu bewerten. Wir stellen daher auch das Originalvideo zum Download zur Verfügung:

https://youtube.com/watch?v=eei04EnkWk8%3Fshowinfo%3D0

Weitere Informationen:

4 Kommentare zu “POI-Pilot 7000: HD-Dashcam und POI-Warner in Einem

  1. Hallo,

    hier sollte unbedingt darauf hingewiesen werden das Dashcams in Deutschland warscheinlich verboten sind (Datenschutzgesetz) und Aufnahmen mit einer Strafe bis 300’000€ belangt werden können:
    Siehe z.B. ADAC

      1. Hallo Benni,

        dass stimmt so nicht. In DE gibt es ein Datenschutz und ein Selbestimmungsrecht. Beides führt z.B. dazu, dass Fotos und Videos von nicht öffentlichen Plätzen gar nicht und auf öffentlichen Plätzen nur, wenn die dort aufgenommen Personen Ihr Einverständnis gegeben habe (was ja unmöglich ist) oder aber unkenntlich gemacht wurden. Siehe auch hinweis in Wikipedia und Kunst-Urhebergesetz § 23. Und was bringt eine Dashcam auf der man keine Personen und KFZ Zeichen erkennen kann/darf oder sie eben nicht vor Gericht benutzen darf?

  2. Hallo Ubix/ub1x, was redest Du da, hast Du nicht den Bericht von Benni gelesen: Nürnberger Urteil 18 C 8938/14 vom 8.5.2015? Du wirfst in Deiner Begründung auch Gerichtsverwertbarkeit, Aufnahme und Veröffentlichung (z.Bsp. Youtube) in einen Topf.
    Allerdings: Niemand weist darauf hin, dass aktive Blitzerwarner in D verboten sind, die Geräte eingezogen werden können mit zusätzlichem Ordnungsgeld, und trotzdem zu zig-Tausenden in Navis und Dashcams betrieben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert