Pebble Time: Neues Modell der Crowdfunding-Smartwatch

Pebble kehrt zurück zu seinen Wurzeln und hat eine neue Crowdfunding-Kampagne für seine zweite Smartwatch gestartet. Bereits nach wenigen Stunden war die Pebble Time mit mehreren Millionen USD überfinanziert …

Pebble hat mit der Pebble Time seine zweite Smartwatch vorgestellt und gleichzeitig eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter ins Leben gerufen, mit der die Produktion der Uhr finanziert werden soll. Nach wenigen Stunden war das angestrebte Ziel von 500.000 USD weit übertroffen und liegt derzeit bereits bei über 8.000.000 USD.

Pebble-Time-01

Anders als sein Vorgänger ist die Pebble Time mit einem farbigen E-Paper Display ausgestattet, das dauerhaft aktiv ist und auch im Freien und bei Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar sein soll. Die Akkulaufzeit liegt dennoch bei sieben Tagen, womit die Uhr einige seiner Konkurrenten in den Schatten stellt.

Das Gehäuse der Pebble Time ist 20 Prozent dünner als das der Pebble Original. Das ergonomisch geschwungene Design soll sich bequem an jedem Handgelenk tragen lassen. Individualisiert werden kann die in drei Farben erhältliche Smartwatch mit diversen Armbändern, die sich durch einen Schnellverschlussmechanismus ohne viel Aufwand wechseln lasen. Die komplette Uhr ist wasserdicht und kann so auch beim Schwimmen, Duschen oder Surfen getragen werden. Zudem besteht die Linse aus kratzfestem Gorilla Glass und die Einfassung aus rostfreiem Edelstahl.

Pebble-Time-02

Drittanbietern und Entwickler gibt Pebble mit seiner neuen Smartwatch noch mehr Möglichkeiten um eigene Produkte kompatibel zu machen. Neben Software können sie nun auch eigene Sensoren oder Smarte Armbänder entwerfen, die sich über den Smart Accessory Port mit der Pebble Time verbinden lassen. Die über 6.500 Apps und Watchfaces der originalen Pebble, werden auch von der Pebble Time voll unterstützt.

Für die neue Pebble Uhr wurde auch das Pebble Betriebssystem überarbeitet. Zentrale Neuerung ist die Timeline-Funktion, welche alle relevanten Informationen wie Mitteilungen, Wetter, Nachrichten, Reisedaten oder Erinnerungen chronologisch sortiert. So können aktuelle, voraus- aber auch zurückliegende Ereignisse schneller aufgerufen werden, ohne dabei in eine eigene App wechseln zu müssen. Weitere neue Funktionen werden über ein verbautes Mikrofon realisiert, mit dem Nutzer auf einkommende Benachrichtigungen direkt über die Uhr antworten und kurze Sprachnotizen verfassen können.

Pebble-Time-02

Die Pebble Time funktioniert sowohl mit dem iPhones 4S als auch mit allen neueren Modellen, auf denen iOS 8 läuft. Zudem ist die Uhr zu allen Smartphones mit Android 4.0 oder höher kompatibel. Die Verbindung zwischen Uhr und Telefon erfolgt per Bluetooth.

Ab Mai wird Pebble die über Kickstarter erhaltenen Vorbestellungen an die Käufer versenden. Der Preis der Pebble Time beträgt bis zum Ende der Kampagne 159 USD. Anschließend soll die Smartwatch im Laufe im Einzelhandel und auf getpebble.com für 199 USD erhältlich sein.

Weitere Informationen:

3 Kommentare zu “Pebble Time: Neues Modell der Crowdfunding-Smartwatch

  1. Ich habe noch die schwarz-weiße Version von Pebble, aber ich freu mich schon richtig auf die neue – das Projekt hat ja total gut hingehauen!
    Es gibt noch eine Crowdfunding Plattform, die dabei ist, das Zubehör für die Pebble Time zu entwickeln – manugoo heißt die Seite.
    Ich hoffe wirklich, dass da ein paar Zubehör ft. kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert