Im Spätsommer 2014 präsentierte Epson seine neuen Runsense-GPS-Sportuhren und Pulsense-Aktivitätstracker auf der IFA 2014. Wer sich seit dem noch nicht für eine der Neuheiten entscheiden konnte, bekommt jetzt die Gelegenheit, die Geräte von Nahem zu begutachten. Auf der ISPO 2015 stehen die Wearables von Epson erneut im Zentrum der Aufmerksamkeit eines breiten Publikums. In Halle 1 an Stand 20 stellt das Unternehmen seine Pulsense- und Runsense-Serien aus.
Abgesehen von den typischen bildverarbeitenden Technologien für Drucker und Projektion, möchte Epson auch 2015 seinen Wearables-Bereich wie z.B. die Pulsense-Herzfrequenzsensoren und Runsense-GPS-Sportuhren erweitern. Dabei setzt Epson in der Entwicklung auf die hauseigene Technologie, die Sensoren-Technologie QMEMS, die beispielsweise als Komponenten für Industrieroboter genutzt wird.
QMEMS sind auf Quarz, einem stabilen Kristallmaterial, basierende Sensoren, während die meisten Sensoren auf Silizium-Komponenten basieren (Si-MEMS).
Auf der diesjährigen Sportfachmesse erwarten die Besucher noch andere Hersteller im Geschäftsfeld Sportuhren beispielsweise Polar, Garmin, Fitbit oder SUUNTO.
Die ISPO findet vom 5. – 8. Feb 2015 in München statt.