Hyundai wird auf der CES in Las Vegas in der kommenden Woche eine neue Version seines Display Audio Infotainment-Systems vorstellen, das der Autohersteller ab 2016 in seinen günstigeren Fahrzeugmodellen verbauen wird. Das System wird ganz ohne Navigation und CD-Player auskommen, dafür aber Apple CarPlay und Android Auto unterstützen.
Viele Autofahrer führen heute bereits ein Smartphone mit sich, auf dem eine Navigationssoftware installiert und Musik gespeichert ist. Solche Funktionen also separat im Fahrzeug anzubieten, sei laut Hyundai überflüssig. Stattdessen setzt der Autobauer für seine zukünftigen Fahrzeuge des unteren Preissegments auf ein Infotainment-System mit sich Smartphones per Apple CarPlay oder Android Auto verbinden lassen.
Über USB wird das Smartphone mit dem System verbunden, auf dessen Display dann der Zugriff zu Apps und den Audio-Funktionen besteht. Fahrer können den Bildschirm im Fahrzeug oder Sprachbefehle nutzen um bestimmte Funktionen zu steuern, Anrufe zu tätigen oder Textnachrichten zu versenden.
Display Audio wird außerdem den Hyundai Telematic-Service BlueLink unterstützen, welches das Fahrzeug mit dem Mobilfunknetz verbindet. Mit einer Smartphone App können Nutzer dann die Türen ihres Fahrzeugs öffnen, die Klimaanlage steuern und Hilfe bei einer Panne rufen. BlueLink unterstützt außerdem bei der Wiederbeschaffung gestohlener Fahrzeuge.