Die beheizbaren Thermosohlen von Ultrasport haben zwar nicht direkt etwas mit GPS- oder Navigation zu tun, beim Geocachen und Wandern im Winter sowie Skitourengehen verhelfen sie aber zu warmen Füßen.
In die Thermosohlen sind hochwertige Sensoren eingelassen, die regelmäßig Temperaturveränderungen im Schuh messen. Fällt die Temperatur unter einen gewissen Punkt, erwärmen Heizelement die Sohle. Die Wärme wird dabei gleichmäßig verteilt, um für eine optimale Blutzirkulation in den Füßen zu sorgen.
Jede Sohle besitzt einen 1800 mAh Akku, der im Hackenbereich untergebracht ist und bis zu sieben Stunden lang dafür sorgt, dass die Temperatur innerhalb des Schuhs nicht unter 31 Grad absinkt. Das Aktivieren des Heizvorganges sowie die Regulierung der einzelnen Stufen erfolgt über eine Taste am Akku. Alternativ ist aber auch eine Deluxe Version der Sohle inklusive Fernbedienung verfügbar, mit der sich alle Einstellungen auch unterwegs vornehmen lassen.
Die Sohlen sind aus besonders leichtem EVA-Schaum gefertigt und mit einer isolierenden Syntheticfaser überzogen. Trotz der verbauten Technik misst die Sohle an der dicksten Stelle nur 1,5 cm und ist damit in fast jedem Schuh einsetzbar. Die Thermosohlen sind in universellen Größen von 34-40 und 41-46 erhältlich, die sich leicht auf die eigene Schuhgröße zuschneiden lassen.
Die beheizbaren Thermosohlen von Ultrasport sind bei Amazon zum Preis von 54,99 EUR bzw. 69,99 EUR für die Deluxe Version erhältlich.
.