TomTom plant wöchentliche Kartenupdates

TomTom hat eine neue Version seiner Kartendatenbank MultiNet veröffentlicht und will Kunden damit bis zu einmal wöchentlich aktualisierte Karten zur Verfügung stellen …

TomTom hat die Verfügbarkeit seiner neuen Kartendatenbank MultiNet-R bekanntgegeben. Mit der neuen Straßennetzdatenbank will TomTom ab dem kommenden Jahr schrittweise die Verfügbarkeit von Kartenupdates erhöhen.

Im Laufe des kommenden Jahres will TomTom damit beginnen, seinen Kunden monatliche Updates des Kartenmaterials zur Verfügung zu stellen. Ab 2016 soll die Bereitstellung neuer Karten sogar wöchentlich erfolgen. Ermöglicht wird dies durch eine neue Datenbankstruktur und eine neue Verfahrensweise, mit der Informationen schneller kompiliert werden können. MultiNet-R wird außerdem das Aufspielen von Veränderungen im Straßennetz ermöglichen, ohne dass dafür die komplette Karte erneut heruntergeladen werden muss.

TomTom-MultiNet

Für TomTom-Nutzer bedeutet die neue MultiNet-R-Datenbank also nicht nur regelmäßigere Updates, sondern auch eine Zeitersparnis beim Download neuer Karten. Womöglich könnten Aktualisierungen auf Geräten mit Online-Verbindung dann auch Over-the-Air eingespielt werden. Dies ist allerdings noch Zukunftsmusik, zunächst bleibt zu hoffen, dass TomTom an den gesetzten Zielen für 2015 festhält und die Verfügbarkeit von regelmäßigeren Kartenupdates tatsächlich im kommenden Jahr realisiert wird.

//www.youtube.com/embed/PIEYcl4V5zU

Weitere Informationen:  

.

6 Kommentare zu “TomTom plant wöchentliche Kartenupdates

  1. Weder mit MyTomTom noch mit MyDriveConnect auf all meinen PCs und Laptops jemals ein Problem gehabt. Installiert – läuft. 🙂

    1. Habe ich letzte Woche wieder gesehen. Ja, echt eine tolle Leistung von TT, fünf MB Software in einer Stunde auf das Navi zu übertragen.

      Eine Weiterentwicklung bei MyDriveConnect findet ebenfalls nicht statt – warum bloß hat man das zuverlässige und ausgereifte TomTom Home eingestellt und setzt stattdessen auf diesen Flash-Kram – wo jede Woche eine neue kritische Sicherheitslücke auftritt und die Experten deshalb zur Deinstallation raten.

      Von den wöchentlichen Updates für Karten hört man auch nichts mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert