Runtastic, ein Entwickler von Sport- und Fitness-Apps, bietet mittlerweile ein ganzes Ökosystem an Apps zum 24-Stunden Tracking an. Mit der neuen Sleep Better App zur detaillierten Erfassung des Schlafes wird das Sortiment erneut erweitert.
Die Ursachen für Probleme beim Einschlafen oder einen unruhigen Schlaf können ganz unterschiedlich sein. Den Grund dafür zu ermitteln ist meist nicht einfach, dabei helfen kann die neue Sleep Better App von Runtastic. Sie analysiert das Schlafverhalten des Nutzers und ermöglicht die Eingabe von zusätzlichen Parametern und Gewohnheiten, wie Kaffeekonsum, Infos zu Sport und Bewegung, Alkoholkonsum oder Stresslevel. Die Sleep Better App visualisiert die Auswirkungen der einzelnen Variablen auf die Schlafgewohnheiten in übersichtlichen Diagrammen. Dabei ist auch eine Auswertung des Schlafes nach unterschiedlichen Mondphasen möglich.
Am Morgen kann die Sleep Better App zu einer voreingestellten Uhrzeit nach einer Leichtschlafphase Ausschau halten und weckt den Nutzer dann zum perfekten Zeitpunkt. Zusätzlich zur Schlafüberwachung können Nutzer auch ein Traumtagebuch führen um herauszufinden, wie oft sie gut, schlecht oder neutral träumen. Die Angaben können zusammen mit der Wohlbefinden nach dem Aufstehen in die App eingegeben werden. Wer seinen Schlaf zusätzlich auch auf seinem iPhone mit der Health App auswerten möchte, kann die Daten problemlos dorthin übertragen.
Damit Sleep Better den Schlaf überwachen kann muss das Smartphone im Bett neben dem Kopfkissen platziert werden. Unterstützt werden Android und iOS Geräte. Nicht alle erwähnten Funktionen sind kostenlos, per In-App-Kauf kann für 1,99 EUR auf die Pro Version geupdatet werden.
.