Die grün-weißen Alpenvereinskarten gibt es für Garmin-GPS-Geräte in digitaler Form. In Kooperation mit dem Deutschen und Österreichischen Alpenverein (DAV OEAV) veröffentlicht Garmin nun die dritte Neuauflage der Alpenvereinskarten.
Die neuen Garmin Alpenvereinskarten V3 wurden um fünf neue Kartenblätter erweitert und enthalten jetzt 75 Karten statt wie bisher 70. Von den ursprünglichen Blättern wurden insgesamt 19 überarbeitet und aktualisiert. Weiterhin umfasst die digitale Version eine umfangreiche Hütten-Datenbank mit 600 AV-Hütten, 49.000 alpine Sonderziele (Points of Interest) mit Suchfunktion sowie etwa 2400 Skitourenrouten.
Enthalten sind die Karten der Bayerischen Alpen, Nordalpen, Zentralalpen und Dolomiten. Neu sind die Blätter Tennengebirge und Hochschwab, die Karten BY1 (Allgäuer Voralpen West), BY2 (Kleinwalsertal) sowie die Karten BY4 (Allgäuer Hochalpen), welche in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung entstanden.
Andere Zusatzfunktionen sind die schematische Übersichtskarte, welche die Auswahl der einzelnen AV-Kartenblätter erleichtert, und extra Beschriftungen der wichtigsten Karteninhalte in der jeweiligen Zoomstufe, die einzeln ein- und ausgeschaltet werden können.
Die Garmin AV-Karten werden in Form einer Micro-SD-Karte geliefert. Eine Freischaltung der Micro-SD-Karte ist nicht notwendig, sie wird direkt in das GPS-Gerät eingelegt und ist somit out of the box einsatzbereit. Wer seine Touren am PC planen und verwalten möchte, sollte lediglich Garmin BaseCamp auf dem PC installieren. Bei angeschlossenem GPS-Gerät lädt BaseCamp die AV-Karten automatisch.
Preis und Verfügbarkeit
Die Garmin Alpenvereinskarten V3 gibt es ab November 2014 für 129 EUR. Alpenvereinsmitglieder können die Karten im Alpenvereins-Shop reduziert erhalten oder ein preislich attraktives Paket aus Karte und GPS-Gerät erwerben.
.