Viel wurde in den letzten Wochen über neue Geräte der Google Nexus-Serie spekuliert. Gestern hat der Suchmaschinenriese dem ein Ende gesetzt und neben einem neuen Smartphone auch ein neues Tablet vorgestellt. Außerdem wurde eine neue Version des Android-Betriebssystems vorgestellt. Android 5.0 alias Lollipop bietet vor allem eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die wesentlich moderner wirkt.
Google Nexus 9
Gut zwei Jahre hat das bislang aktuelle Google-Tablet, das Nexus 10, auf dem Buckel. Bei seinem Nachfolger wird sich die Nummer hinter dem Namen nicht etwa um einen Zähler erhöhen, nein, sondern verringern. Dies liegt aber vielmehr an dem im Vergleich zum Vorgänger kleineren Display, das nun nur noch 8,9 Zoll misst, dafür aber mit einer höheren Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln daherkommt.
Im von HTC entwickelten Tablet kommt erstmals der 64-Bit-Chipsatz Tegra K1 von Nvidia zum Einsatz. Der Prozessor besitzt zwar nur zwei Kerne, die mit bis zu 2,3 GHz takten, doch der Cache für Befehle und Daten wurde mit 128 und 64 KB sehr groß ausgelegt. Zudem arbeiten die Kerne 7-fach skalar, so dass sieben Befehle parallel bearbeitet werden können. Als Arbeitsspeicher stehen außerdem 2 GB zur Verfügung und der interne Flash-Speicher ist wahlweise 16 oder 32 GB groß.
Fotos und Videos können mit der 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des Nexus 9 aufgenommen werden. Zusätzlich gibt es eine 1,6-Megapixel-Frontkamera, die für die Videotelefonie gedacht ist. Um Daten aus dem Internet abrufen zu können, ist das Tablet mit WLAN 802.11 a/b/g/n ausgestattet. Weiterhin ist ein Bluetooth-4.0- sowie ein NFC-Chip in dem 154 x 229 x 8 mm messenden Gehäuse untergebracht.
Das HTC Nexus 9 wird mit dem neuen Android 5.0 (Lollipop) ausgeliefert. Das Tablet kann ab dem 17. Oktober 2014 vorbestellt werden und soll dann im November ausgeliefert werden. Ein Preis ist noch nicht bekannt.
Google Nexus 6
Größer wurde das Display beim neuesten Smartphone der Nexus-Familie. Das Nexus 6 wird anders als das neue Nexus-Tablet von Motorola gefertigt und besitzt eine Bildschirmdiagonale von 6 Zoll. Die Auflösung beträgt 2.560 x 1.440 Pixel, was eine Pixeldichte von satten 489 ppi ergibt.
Das neue Google-Smartphone arbeitet mit einem Snapdragon 805 Prozessor von Qualcomm, der vier Kerne besitzt, die mit 2,7 GHz takten. Der Arbeitsspeicher ist mit 3 GB besonders groß dimensioniert, womit auch der Betrieb von mehreren rechenintensiven Anwendungen zur gleichen Zeit kein Problem darstellen sollte. Beim internen Speicher haben Käufer die Wahl zwischen einem Modell mit 32 GB und einem mit 64 GB. Eine Erweiterung des Speichers mit Micro-SD-Karten ist nicht möglich.
Die Kamera des Nexus 6 schießt Fotos und Videos mit einer Auflösung von 13 Megapixeln. Neben einem optischen Bildstabilisator soll auch ein LED-Ring um die Kamera für bessere Aufnahmen sorgen.
Der fest verbaute Akku des Nexus 6 bietet eine Kapazität von 3.220 mAh und soll Gesprächszeiten von bis zu 24 Stunden ermöglichen und Videos für 10 Stunden abspielen können. Das mitgelieferte Turbo-Charger-Netzteil soll den Akku innerhalb von 15 Minuten soweit laden können, dass sich das Smartphone sechs Stunden lang nutzen lässt. Wie stark sich diese Ladefunktion auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt, bleibt fraglich.
Auch auf dem Google Nexus 6 läuft Android in der aktuellsten Version 5.0. Das Smartphone soll ebenfalls noch im Oktober vorgestellt und dann ab November an die Kunden ausgeliefert werden. Der Preis ist auch beim aktuellen Google-Smartphone noch nicht genannt worden.
Hallo,
kleine Anmerkung zum sonst guten Artikel:
Das Nexus 10 hat eine Auflösung von 2560 x 1600, also keine kleinere Auflösung
wie das Nexus 9.