Skully AR-1: Smarter Motorradhelm mit HUD, GPS und 180-Grad-Kamera

Der auf Android basierende Motorradhelm Skully AR-1 besitzt ein HUD, eine 180-Grad-Kamera und kann per Bluetooth mit einem Smartphone verbunden werden. Der Smart-Helm kann ab sofort vorbestellt werden …

Bereits Ende 2013 berichteten wir über den smarten Motorradhelm Skully P1. In kürzester Zeit meldeten sich über 100.000 Motorrad-Fans als Beta-Tester beim Hersteller. Jetzt kann der Helm unter dem leicht veränderten Namen Skully AR-1 über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo vorbestellt werden.

Innerhalb von nur einem Tag erreichte die Kampagne auf Indiegogo das Ziel von 250.000 USD. Mittlerweile ist bereits ein Betrag von über 1.2 Millionen USD zusammengekommen, der Helm kann aber noch weitere 22 Tage in der internationalen Version zum Preis von 1499 USD vorbestellt werden, die US-Variante kostet 1399 USD.

Skully-AR1

Äußerlich sieht man dem Skully AR-1 auf den ersten Blick nicht an, welche Technik in ihm steckt. Der Helm besitzt ein Head-Up-Display, das eine ganze Reihe an nützlichen Informationen in der rechten unteren Ecke des Fahrersichtfelds einblendet. Mit einer in die Rückseite des Helms verbauten 180-Grad-Kamera hat der Fahrer jeder Zeit im Blick, was hinter ihm geschieht. Tote Winkel werden damit eliminiert, ohne dass der Fahrer den Kopf von der Straße abwenden muss.

Der auf Android-basierende Helm kann aber noch mehr. Ein integriertes Navigationssystem zeigt dem Fahrer den schnellsten Weg ans Ziel, auf welcher Straße er sich gerade befindet und wie schnell er unterwegs ist. Wird eine Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone hergestellt, können auch Telefonate geführt werden ohne den Skully AR-1 absetzen zu müssen. Auch das Streamen von Musik in den Helm ist möglich. Die Steuerung aller Funktionen erfolgt über einfache Sprachbefehle.

Skully-AR1-Kamera Skully-AR1-Navigation

Das Visier des Skully AR-1 lässt sich per Knopfdruck abdunkeln, womit der Fahrer auch bei starkem Sonnenschein freie Sicht hat. Damit das HUD bei Nacht nicht blendet, wird die Rückkamera auch als Umgebungslichtsensor eingesetzt, der das Display automatisch abdunkelt. Der verbaute Akku soll für eine Laufzeit von 9 Stunden sorgen.

Sully Helmet will den Skully AR-1 an alle Vorbesteller im Mai 2015 ausliefern. Er wird in den Größen S bis XXL und in verschiedenen Farben angeboten. Die Vorbestellung ist nur über Indiegogo möglich.

//www.youtube.com/embed/ZdcWd594lRw

3 Kommentare zu “Skully AR-1: Smarter Motorradhelm mit HUD, GPS und 180-Grad-Kamera

  1. Such ich habe dort einen Helm bestellt und wurde ständig mit dem Lieferdatum vertröstet nun ist klar das ich den Helm nie erhalten werde aber sa ich Ihm mit meiner Kreditkarte bezahlt habe bekomme ich den Betrag ersetzt da die Ware nie geliefert wurde und man ja bei Kreditkarten versichert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert