Mit den neuen Modellen der GO-Serie hat TomTom seine Highend- und Mittelklasse unter einem Namen zusammengefasst. Jetzt haben die Niederländer auch ihre Einsteiger-Serie überarbeitet, die weiterhin den Namen START tragen wird.
Die neue START-Serie umfasst drei Geräte, die vom Design her identisch mit dem GO 50/60 sind. Neben einem 5 und einem 6 Zoll Modell, gibt es jedoch zusätzlich eines mit einem 4 Zoll Display. Die Halterung für die Anbringung des Navis an der Windschutzscheibe oder auf dem Armaturenbrett ist nicht aktiv ausgelegt, weshalb das Ladekabel immer separat ans Navi angeschlossen werden muss.
Auch auf den START-Modellen kommt nun die neue Benutzeroberfläche von TomTom zum Einsatz. Der Unterschied zur Software der GO-Serie ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, aber vorhanden. So gibt es keine Möglichkeit mit den neuen TomTom Einsteiger-Navis Online-Dienste abzurufen. Verkehrsmeldungen werden lediglich über TMC statt dem wesentlich präziseren TomTom Traffic empfangen. Außerdem fehlt die 3D Darstellung von Gebäuden sowie die Speak Go Sprachsteuerung.
Die neue TomTom START-Serie ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Preise beginnen bei 139 EUR für das START 40, das START 50 kostet 159 EUR und das START 60 gibt es für 179 EUR. Verfügbar sind die Navis zum Beispiel bei amazon.de.
.
Genau genommen fehlt nicht die 3D-Darstellung der Karteninhalte, sondern nur die 3D-Gebäude 😉 Die anderen Inhalte (Strassen) können ja trotzdem drei Dimensional betrachtet werden. Klingt etwas verwirrend 😉
Hallo Karsten,
da hast Du Recht. Ich habe den Text an dieser Stelle leicht angepasst 🙂
Danke für den Hinweis und viele Grüße,
Hi Benny,
Gerne!
Grüße zurück,
Karsten