Becker active.5 CE LMU Leser-Test

Becker active.5 CE LMU Leser-Test von Wolfgang W.

Inhaltsverzeichnis

Dieser Bericht enthält Erfahrungen unserer Leser, die nicht mit der Meinung der Redaktion oder des Betreibers übereinstimmen müssen. Den Testbericht zum Garmin Montana 650t der Redaktion gibt es hier.

Ich habe die Gelegenheit der Navi-Leihtheke genutzt, um das Becker active.5 CE LMU zu testen. Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für mein aktuelles Navigationsgerät (Medion mit GoPal 6). Die Ablösung ist einerseits bedingt durch die veraltete Hardware, die das Arbeiten mit dem Gerät sehr erschwert und unkomfortabel macht. Die flüssige Bedienung ist nicht mehr gewährleistet, das Routing ist träge und die grafische Darstellung ist nicht nach meinen Vorstellungen. Zudem gibt es Kartenupdates nur im Kauf. Dieses rechnet sich in Anbetracht der vorhanden Funktionen nicht mehr. Damit wäre wir auch bei dem zentralen Punkt welche Anforderungen ich an ein neues Gerät stelle. Größe: 5 Zoll aufwärts Karten: aktuell mit „lebenslanger“ Update-Funktion Routing: Alternative Berechnung; u.a. mit persönlichem Profil; schnelle Anpassung bei Streckenwechsel; Reaktion auf Staumeldungen; Umleitungsassistent Darstellung: Geländeansicht; Gebäudeansicht; POI-Darstellung (Import weiterer POI) Allgemein: Bedienung sollte intuitiv erlernbar sein; die Halterung stabil und langlebig

Lieferumfang

Das Navi wird mit dem Navigationsgerät, einem Faltblatt (Kurzanleitung); einem USB-Kabel und der Auto-Halterung ausgeliefert. In der Autohalterung ist das Kabel zum Zigarettenanzünder integriert. In diesem Kabel befindet sich auch die TMC-Antenne. Ein Installationsdatenträger ist nicht vorhanden. Die Dateien befinden sich auf dem Navigationsgerät. Die Software muss dann benutzt werden, wenn die Kartenupdates eingespielt werden sollen.

Wertung 4/5

Hardware

Das becker.active ist sehr gut verarbeitet. Es macht äußerlich einen hochwertigen Eindruck. Die erste Bedienung gelingt ohne eine Anweisung, da es neben den Funktionen auf dem Touchscreen nur noch zwei Tasten gibt. Eine Taste für das Ein- und Ausschalten. Eine andere (rote) Taste links unten am Gerät ist die „Back-Taste“. Mit dieser Taste gelangt man bei der Bedienung des Gerätes immer eine Menü-Ebene zurück. Die Anbringung der Halterung gelingt leicht und eine beliebige Ausrichtung des Navis in der Halterung ist durch die Konstruktion Saugnapf, Rändelschraube einfach durchführbar. Das Display ist bei erhöhtem Lichteinfall leider nur noch schwer zu erkennen. Auf der anderen Seite ist die Darstellung bei normalen Licht und bei Nacht hervorragend. Die Akkulaufzeit habe ich nicht geprüft und spielt bei meinen Anforderungen keine große Rolle.

Wertung Hardware (Display): 4/5
Wertung Hardware (Gehäuse): 5/5
Wertung Hardware (Akkulaufzeit): 4/5

Geschwindigkeit

Die Bedienung des Gerätes ist nach meinen Erfahrungen überdurchschnittlich gut. Die Bedienung des Touchscreens funktioniert tadellos, der Menüaufruf, die Annahme und Verarbeitung der Funktionen sind unterbrechungsfrei. Die Darstellung der Route während des Fahrens ist ebenso sehr gut und flüssig. Es gab zu keinem Zeitpunkt (Geländesicht, Gebäude) eine Beeinträchtigung

Wie lange benötigt das Gerät nach einem Neustart bis zur Anzeige des Hauptmenüs? 25 Sekunden

Wie lange benötigt das Gerät für eine Berechnung der folgenden Route (Routeneinstellungen Standard): München (Hbf) – Stuttgart (Hbf) – Düsseldorf (Hbf) – Hannover (Hbf) – Hamburg (Hbf) – Berlin (Hbf) – Dresden (Hbf)? 35 Sekunde

Wertung Geschwindigkeit (Startzeit): 4/5
Wertung Geschwindigkeit (Routenberechnung): 4/5
Wertung Geschwindigkeit (Kartenaufbau): 5/5
Wertung Geschwindigkeit (Menüaufbau): 5/5

Bedienung

Die Bedienung durch die Menüs ist sehr komfortabel und intuitiv zu erlernen. Während der Fahrt sollte die Bedienung unterlassen werden. Der Aufruf der Hilfeassistenten ist schwierig, da die kleinen Buttons nicht schnell zu erreichen sind. Optimal ist die Bedienung während eines Stopps, da das Gerät sehr einfach aus der MagClick-Halterung entnommen werden kann. Die Bedienung ist dann so einfach wie die Steuerung eines Tablets oder eines Smartphones. Die Zieleingabe kann auf vielfache Weise eingegeben werden. Die Methoden haben sich bewährt. Die wichtigsten Methoden sind Direkteingabe, Favoriten und Sonderzielsuche.

Wertung: 4/5

Visuelle Zielführung

Die allgemeine Darstellung der Route und die visuelle Zielführung ist ein großer Pluspunkt des Gerätes. Es wird sehr frühzeitig auf die nächste Änderungen aufmerksam gemacht. Zudem kommen die Hinweise rechtzeitig auf den Bildschirm. Die Anzeige von Verkehrsschildern erleichtern zudem die Orientierung. Das gibt Sicherheit. Die Darstellung der Routenführung ist ebenso sehr gut. Meiner Meinung nach nciht so optimal ist die Darstellung von vorhanden Verkehrsstörungen. Die Markierung der Staus in der Karte ist dank türkiser Farbe (fast) nicht zu erkennen.

Wertung 4/5

Akustische Zielführung

Die aktustische Zielführung unterstützt die visuelle Führung in optimaler Weise. Die Ansprache ist rechtzeitig und genau. Die Nennung von Autobahnen und Strassen sind leider immmer noch nicht ganz genau, aber das ist ein Klagen auf hohem Niveau. Eine Auswahl der Stimmen ist ebenfalls vorhanden. Die zweite weibliche Stimme war dann die angenehmste.

Wertung: 5/5

Routing

In dem Testzeitraum habe ich bezüglich des Routings nur einige Standardstrecken im Umkreis ausgetestet. Es blieb die tägliche Herausforderung einmal diagonal durchs Ruhrgebiet (Essen-Süd nach Recklinghasuen-West/Gelsenkirchen-Nord) zu fahren. Die Möglichkeiten dafür sind in Abhängigkeit der täglichen Status auf A40 und A43 nicht unerheblich. Das Angebot an alternativen Routen war gut. Die Vorhersage passte in den meisten Fällen auch. Ein Routing mit mehr als zwei Zielen habe ich so noch nicht durchgeführt und kann das nicht bewerten. Allerdings war ich mit der Aktualität der TMC-Meldungen nciht zufrieden.

Wertung Routing (Routenverlauf): 4/5
Wertung Routing (Routenoptionen): 4/5
Wertung Routing (Routenplanung): 4/5
Wertung Routing (Dynamische Zielführung): 2/5

Weitere Funktionen

Die Güte und die Quantität der vorhanden POIs finde ich nur mittelmäßig. Daher habe ich mit dem POI-Base die freien POIs integriert. Die Darstellung funktioniert, aber die Icons dieser POIs sind doch etwas klein. (Ich habe nicht herausgefunden, ob diese Größe angepasst werden kann.) Absolut genial ist die MagClick-Halterung, die das Gerät sehr aufwertet. Das Navi-Gerät liegt stabil im Halter, lässt sich dennoch einfach herausnehmen. Die weiteren Funktionen habe ich nicht getestet.

Wertung: 5/5

Fazit

Das Gerät hat viele positiven Aspekte und hat einen guten Eindruck hinterlassen. Jedoch betrübt die negative Erfahrung mit der TMC-Funktion und der Stauanzeige den Gesamteindruck. Auch eine wesentliche Anforderung von meiner Seite wird nicht optimal erfüllt, die der POI-Integration. Zudem bin ich auch eher geneigt ein 6 Zoll-Gerät zu verwenden. Mein persönliches Urteil ist daher das Gerät nicht zu kaufen

Wertung: 4/5

(Stand 28.06.2014)

Das Becker active.5 CE LMU ist zum Preis von - bei amazon.de erhältlich.

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert