Der Start der Apple Karten App mit iOS 6 im Jahr 2012 liefe alles andere als zufriedenstellend. Apple hatte mit zahlreichen Beschwerden von Nutzern zu kämpfen, die Fehler im Kartenmaterial und der App selbst meldeten. Schließlich entschuldigte sich Apple Chef Tim Cook sogar in einem offenen Brief und versprach hart dafür zu arbeiten, damit auch Maps den gewohnten Apple Standard erreicht. Seitdem hat sich viel getan und Apples Karten App kann sich mittlerweile durchaus mit dem Konkurrenzprodukt aus dem Hause Google messen. Von Nutzern gemeldete Änderungen im Kartenmaterial sollen mittlerweile sogar innerhalb von kürzester Zeit in der Karte verfügbar sein.
Wie sich aus Diskussionen aus Reddit herauslesen lässt, ist Apple mit großem Engagement dabei, die von Nutzern gemeldeten Fehler im Kartenmaterial seiner Karten-App zu beheben. Meldungen sollen bereits nach kürzester Zeit bearbeitet worden sein, nachdem lange Zeit nicht klar war, was genau mit den Fehlerberichten passiert. Veränderungen sollen teilweise sogar von einem auf den anderen Tag durchgeführt worden sein. Wie das Magazin Engadget berichtet, spielt Apple einmal täglich ein Kartenupdate auf die Server.
Wer einen Fehler in Apples Karten App entdeckt hat, kann diese über das kleine Info-Symbol rechts unten innerhalb der Anwendung melden. Neben falschen Suchergebnissen oder Problemen mit der Route können auch fehlende Standorte z.B. Restaurants gemeldet werden.
Mit iOS 8 wird Apple einen Routenplaner für den öffentlichen Nahverkehr mit in die Karten App integrieren. Bislang musst für die Berechnung einer Strecke mit Bus und Bahn ein separate App heruntergeladen werden. iOS 8 soll ab Herbst 2014 zum Download bereitstehen.