Neues Teasi-Update

Für das neue Teasi One2 gibt es jetzt das erste umfassende Update-Paket, wie immer kostenlos. Damit können zum Beispiel Trackaufzeichnungen mit POIS und eigenen Beschreibungen ergänzt werden …

one2_Masstab_2Wer mit dem neuen Teasi One2 einen Track aufzeichnet, kann diesem nun POIs hinzufügen und diese POIs mit eigenen Namen und einem Kommentar versehen. So entsteht ein persönliches Tourentagebuch, das sogar noch ausbaufähig ist. Denn nach dem Export auf z.B. bikemap.net lassen sich auch Fotos hinzufügen. 

Tourenvorschläge aus dem Internet können nun besser verarbeitet werden. Diese Tourenvorschläge werden in der Regel als GPX-Dateien heruntergeladen. Das Teasi liest nun auch Dateien, die mehrere Strecken und Wegpunkte enthalten (um Beispiel den Hauptweg und einige Zuwege zu den einzelnen Bahnhöfen an einer Strecke). In dieser Art stellen zahlreiche bekannte Verlage (Rother, Michael Müller etc.) ihre Streckenempfehlungen bereit. Einfach während einer Aufnahme *+ (unten links) drücken und „POI hinzu“ wählen.

Radrouten in der Karte erscheinen weiterhin in einem kräftigen Violett, wobei die Linienstärke etwas dünner geworden ist. So wird das gesamte Kartenbild entlastet und besser lesbar. Die Karte zeigt nun einen Maßstabsbalken an, das hilft beim Einschätzen von Entfernungen. Auch Ziele, die mehr als 300 km entfernt sind, erscheinen auf der Kartenansicht. Für den Bike Computer-Bildschirm stehen nun sechs Felder zur Verfügung. Koordinaten werden in verschiedenen Formaten jetzt automatisch verarbeitet.

Die Navigationsanweisungen können abgeschaltet werden, ebenso die „magnetische“ Zentrierung auf Wege. Eine kleine Besonderheit: bei den Profilen kann man auswählen, ob man Einbahnstraßen in beide Richtungen oder nur in eine befahren möchte (Standardmäßig ist in beide Richtungen eingestellt). Und wenn der Akku mal an seine Kapazitätsgrenze kommt, erzeugt das Teasi optisch und akustisch eine Warnmeldung.

TeasiOne2-Screens01

Die komplette Liste der Änderungen ist unter www.teasi.eu/service im Bereich „Changelog“ einsehbar. Die Durchführung des Updates ist denkbar einfach: Teasi-Tool auf dem PC oder Mac starten, Teasi anschließen, Update durchführen. Ob das neue Update wirklich installiert ist, erkennt man am einfachsten an der Kartenseite – diese zeigt dann nämlich einen Maßstab. In Kürze soll das Update auch für alle anderen TEASI-Geräte nachgereicht werden.

TeasiOne2-Screens02

Weitere Informationen:

2 Kommentare zu “Neues Teasi-Update

  1. Hallo Robert, hat das mittlerweile funktioniert? Wir sind mittlerweile bei der Softwareversion Elements Hydrogen Edition 8. Hast Du Dein TEASI auf dem aktuellsten Stand?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert