Nachdem die a-rival GPS-CarCam Ende des vergangenen Jahres unseren Dashcam Vergleichstest gewinnen konnte, hat der Hersteller jetzt sein Kamerasortiment um zwei neue Modelle erweitert. Die CarCam one und CarCam small beobachten zuverlässig das Verkehrsgeschehen und sorgen für Beweismittel in brenzligen Situationen oder bei Unfällen.
Die beiden neuen a-rival Dashcams zeichnen Videos in Full HD Auflösung mit 30 (CarCam one) bzw. 25 (CarCam small) Frames in der Sekunde auf. Die CarCam one verfügt über einen Beschleunigungssensor, der bei Vollbremsungen oder in einer Auffahrsituation für die automatische Abspeicherung des Videos sorgt. Alternativ kann die Videoaufzeichnung auch dauerhaft, direkt nach dem Anlassen des Motors gestartet werden. Im Gegensatz dazu filmt die CarCam small nach Aktivierung sofort das Verkehrsgeschehen. Ein Loop-Modus sorgt dafür, dass alte Daten automatisch überschrieben werden. Einzelne Video-Abschnitte lassen sich aber auf beiden Kameras mit einem Schutz belegen.
Den Aufnahmewinkel der beiden Kameras gibt a-rival mit 120 Grad (CarCam one) bzw. 130 Grad (CarCam small) an. Zwar können jeweils auch Fotos mit 3 MP (CarCam one) bzw. 1 MP (CarCam small) aufgenommen werden, die Qualität sollte allerdings lediglich für Schnappschüsse ausreichen um beispielsweise einen Unfall oder Parkrempler zu dokumentieren. Über einen internen Speicher verfügen beide Dashcams nicht. Um die Aufnahmen auch speichern zu können, wird zusätzlich eine microSD-Speicherkarte benötigt, die bis zu 32 GB groß sein darf. Ein 150 mAh (CarCam one) bzw. 300 mAh (CarCam small) Akku ist fest verbaut und lässt sich nicht wechseln.
Die Aufnahmen lassen sich inklusive Tonwiedergabe direkt auf den Bildschirmen der Dashcam betrachten, die 2 Zoll (CarCam one) bzw. 1,5 Zoll (CarCam small) messen. Die CarCam one verfügt außerdem über einen HDMI sowie einen AV-Ausgang, womit die Wiedergabe auch auf externen Bildschirmen möglich ist. Per mini USB 2.0 Anschluss lassen sich beide Kameras zum Datenaustausch mit einem Computer verbinden.
A-rival liefert die beiden neuen Dashcams mit einer Halterung für die Frontscheibe, einem 4 Meter langem USB-Kabel zum verlegen der Stromversorgung im Fahrzeug, einem kurzen USB-Kabel sowie einem Netzteil für den Zigarettenanzünder. Die a-rival CarCam one soll 99 EUR kosten, die a-rival CarCam small 69 EUR. Einen genauen Verfügbarkeitstermin nennt der Hersteller bislang nicht.