Google hat ein neues Update seiner Kartenanwendung Google Maps für Android und iOS bereitgestellt. Neben kleineren Verbesserungen sind auch neue Funktionen wie ein Fahrspurassistent oder die Integration des Taxi-Rufdienstes Uber enthalten.
Google Maps zeigt die richtige Fahrspur
In den Navi-Apps von TomTom oder Garmin gehört ein Fahrspurassisten schon lange zur Grundausstattung. Jetzt zieht auch Google nach und integriert einen solchen Helfer in das neuste Maps Update. Nutzer werden damit vor einer Abbiegung darauf hingewiesen, in welche Spur sie sich einordnen sollten, um anschließend der Route weiter folgen zu können.
Leider zeigt Google Maps bislang nur Fahrspuren in den USA sowie Teilen von Kanada und Japan an. In Europa fehlen die entsprechenden Informationen noch.
Neue Filter-Möglichkeiten
Die Suchfunktion nach Orten in der Umgebung zeigte bisher nur eine Liste, die nicht weiter eingeschränkt werden konnte. Google hat hier eine neue Filter-Option hinzugefügt, mit der die Ergebnisse nach Preis, Bewertung, Öffnungszeiten und Empfehlung von Freunden gefiltert werden können.
Planung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Bislang berücksichtigte Google Maps bei der Planung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln lediglich die aktuelle Abfahrtszeit. Dies lässt sich nun ändern, indem eine beliebige Zeit oder ein gewünschtes Datum angegeben wird. Durch die neue Planungsmöglichkeit kann die App genutzt werden, um zum Beispiel am Abend zuvor zu schauen, wann Busse oder Bahnen am nächsten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit abfahren.
Integration des Taxi-Rufdienstes Uber
Reichen die verfügbaren Navigationsmöglichkeiten nicht aus, kann jetzt auch ein Taxi gerufen werden. Google hat dazu den Taxi-Rufdienst Uber in die App integriert. Erst im letzten Jahr beteiligte sich Google mit einem dreistelligen Millionenbetrag an dem Unternehmen.
Herunterladen von Google Maps Karten
Einzelne Kartenausschnitte können über Google Maps schon länger heruntergeladen werden, um die Karte auch ohne Internetverbindung nutzen zu können. Jetzt wurde diese Funktion direkt in die Detailinformationen eines Ortes integriert, womit sie für viele Nutzer wieder einfacher auffindbar sein sollte.
Das Google Maps Update ist kostenlos für iOS und Android Geräte über den App Store bzw. Google Play erhältlich. Was sagst Du zu den neuen Funktionen von Google Maps? Oder hast Du sogar noch mehr Veränderungen entdeckt? Diskutiere mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.