Google Maps Karten offline nutzen

Die Google Maps App für Android und iOS ist mit einer etwas versteckten Funktion ausgestattet um das verfügbare Kartenmaterial auch ohne bestehende Onlineverbindung nutzen zu können. Wir erklären, wie leicht die Karten für die Offline-Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert werden können …

Die Kartenanwendung Google Maps ist auf allen Android Smartphone bereits vorinstalliert und auch für iOS Geräte steht die App zum kostenlosen Download über den App Store bereit. Damit können über 90 Prozent aller Smartphones auf den kostenlosen Dienst zurückgreifen, der dank umfangreicher Navigationsfunktionen mittlerweile viel mehr ist, als ein einfache Übersichtskarte.

Google Maps benötigt für den alltäglichen Betrieb eine Onlineverbindung, da Kartendaten und lokale Informationen direkt aus dem Internet abgerufen werden. Allerdings gibt es sowohl auf Android Geräten als auch auf dem iPhone und iPad die Möglichkeit einzelne Kartenausschnitte offline zu speichern. So kann Google Maps auch für die Orientierung am Urlaubsort oder überall dort eingesetzt werden, wo eine schlechte oder keine Internetverbindung zu erwarten ist.

Die Funktion zum Speichern von Karten hat Google jedoch etwas versteckt, weshalb sie nicht von allen Nutzern direkt gefunden wird. Wir erklären wie einfach es ist die Google Maps Karten auf Android und iOS Geräten offline zu speichern.

Google Maps Karten offline speichern

Im Prinzip ist der Ablauf zum speichern der Google Maps Karte sowohl bei Android als auch für iOS der Gleiche. Zunächst muss in der Google Maps App der benötigte Kartenausschnitt ausgewählt werden. Anschließend tippt man in die Suchleiste oberhalb der Karte und gibt dort „ok maps“ ein. Nun beginnt Google Maps den zuvor gewählten Kartenausschnitt in allen verfügbaren Zoomstufen zu speichern.

Google_Maps_offline_nutzen_01 Google_Maps_offline_nutzen_02 Google_Maps_offline_nutzen_03

Android Nutzer können alternativ auch nach dem Tippen auf die Suchleiste einfach ganz nach unten scrollen und finden dort die Schaltfläche „Karte für Offlinenutzung speichern„. Der Effekt ist allerdings der Gleiche und anschließend wird die Karte zur Nutzung auch ohne Internetverbindung auf das Gerät geladen.

Google_Maps_offline_Android_01 Google_Maps_offline_Android_02 Google_Maps_offline_Android_03

Gespeichert Karte wieder löschen

Nach dem Speichern der Karten wird diese automatisch aufgerufen, wenn keine Internetverbindung bestehen sollte. Mit der Zeit könnte so allerdings wichtiger Systemspeicher mit nicht mehr benötigten Kartenausschnitten zumüllen, daher sollten die Ausschnitte von Zeit zu Zeit vom Gerät entfernt werden oder aber man wartet 30 Tage, dann wird die Karte automatisch gelöscht.

Das manuelle Löschen einzelner Karten funktioniert aktuell nur auf Android Geräten. Dazu klickt man oben rechts neben der Suchleiste auf das Personensymbol und wählt dann ganz unten unter „Offlinekarten“ „Alle abrufen und verwalten„. Im nächsten Schritt kann die gespeicherte Karte nach einem Klick auf die drei Punkte gelöscht, umbenannte oder aktualisiert werden.

Google_Maps_offline_Android_06 Google_Maps_offline_Android_04 Google_Maps_offline_Android_05

Karten können auf iOS Geräten manuell nur durch die Deinstallation der App gelöscht werden. Eine Verwaltungsmöglichkeit wie in der Android Version hat Google für iPhone und iPad Nutzer nicht mit integriert. Man hat also im Zweifel keine Möglichkeit nachzuschauen, welche Karten man womöglich bereits geladen hat. Aber auch hier gilt der Verfallszeitraum von 30 Tagen, nachdem gespeichert Karten automatisch gelöscht werden.

Beschränkung bei der Offline Nutzung

Mit Google Maps können lediglich kleine Kartenausschnitte von etwa 1600 Quadratkilometern gespeichert werden. Theoretisch können somit auch ganze Länder aufgeteilt in viele kleine Abschnitte heruntergeladen werden, allerdings ist dies mit viel Aufwand verbunden. Wer Google Maps Offline nutzen möchte, sollte sich also vorher im Klaren sein, welche Kartenausschnitte er benötigt.

Google Maps Offline-Karten eignen sich außerdem lediglich für die bessere Orientierung. Eine Suche sowohl nach Sonderzielen, als auch nach Adressen ist ohne bestehende Internetverbindung nicht möglich. Die eigene Position wird aber auch in den Offline verfügbaren Google Maps Karten angezeigt.

Leider ist der Download von Karten mit Google Maps nicht für alle Regionen verfügbar. So ist das Herunterladen von Karten zum Beispiel in der Türkei und in vielen asiatischen Ländern nicht möglich. In Europa, den USA und England sind Offline Karten aber problemlos verfügbar.

Google Maps im Browser ist zudem ein gutes Hilfsmittel um Routen für Navigationsgeräte planen zu können. Eine Anleitung, wie sich die Routen aus Google Maps exportieren und anschließend ins passende Format umwandeln lassen, damit sie auch auf GPS-Geräten verwendet werden können, gibt es hier.

Weitere Informationen:

.

19 Kommentare zu “Google Maps Karten offline nutzen

  1. Danke für den Tipp!
    Während es in der heimischen Gegend klappt, bekomme ich beim Speichern von Kartenausschnitten von Istanbul / Türkei immer die Meldung „Bereich nicht verfügbar“. Auch bei sehr kleiner Gebietsauswahl.

    1. Hallo Gerry,

      das ist richtig, in einigen Ländern sind keine Offline Karten verfügbar. Wahrscheinlich hat Google hier einfach nicht ausreichend Rechte an den Karten um sie auch zum Download zur Verfügung stellen zu können. Ich habe den Artikel entsprechend angepasst.

      Viele Grüße,

    1. Stimmt, das habe ich auch eben ausprobiert. Es scheint einige Länder mehr zu geben, in dem Google das ganze aus lizenzrechtlichen Gründen nicht anbieten kann.

      Gruß,

    2. Letztes Jahr funktionierte Spanien (Mallorca, Gran Canaria) noch mit Offline-Karten. Jetzt wollte ich wieder eine Karte laden und es kommt die Meldung „keine off-karte im gewählten Bereich“. Mache ich was falsch (Version?) oder funktioniert ausgerechnet Spanien nicht ? Vielen Dank fü info

  2. Als Navi für’s Auto kann man das aber nicht nutzen, da die Kartenausschnitte wirklich sehr klein sein müssen. Finde ich sehr schade….

    1. Hallo Heini,

      Du kannst mehrere kleine Abschnitt speichern. Aber zur Navigation eignet sich das ganze dann wie beschrieben sowieso nicht. Lediglich eine Orientierung oder die Nutzung als Stadtplan ist damit möglich.

      Viele Grüße,

    1. Hallo Peter,

      hört die Navigation anschließend auf? Ansonsten könnte es sein, dass Du „das Ende“ der heruntergeladenen Karte erreicht hast?

      Gruß,

  3. Hi, danke für den Artikel, bevor ich mir jetzt panisch ein Tablet mit GPS kaufe: Gibt es Kartenmaterial für Kuba ?
    gruss
    dirk

  4. Ich möchte mit dem Schlauchboot die Donau von Wien bis in das Delta befahren. Kann mir jemend sagen ob man von Google Maps auch Satellitenkarten offline (für das Samsung Tablet S2)herunterladen kann. Es wäre hilfreicher, da ich die Uferbeschaffenheit zum Campieren etc. besser orten könnte.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Rudi

  5. Hallo Rudi!
    Ich benutze LOcus Pro. Dafür gibt es für jedes Land Karten. Ich mache dieses Jahr ein Donau Kreuzfahrt bis ins Delta und habe mir schon alle Karten runtergeladen. Funktioniert einwandfrei. Locus gibt es auch als Free Version.

  6. Hallo zusammen,
    Kann ich gpx Tracks die ich in my maps gespeichert habe offline in heruntergeladenen Karten anzeigen und abgehen?

  7. Während in maps 5.11. – als Lab-Funktion es weiterhin funktioniert, Karten aus Thailand zu cachen, meldet 6.14 (da finde ich das übrigens anders, als beschrieben, mit dem Menu:
    „keine offline Karten im gewählten Bereich“
    sind das die Fortschritte der neuen Versionen? Dann pfeif ich drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert