XTPower Akkus im Test

MP-3000

Inhaltsverzeichnis

Gehäuse und Konzept

Der XTPower MP-3000M ist ein kleiner, leichter und besonders flacher (10 mm) Akku. Er ist aus robustem Kunststoff gefertigt, unempfindlich gegenüber Kratzern und macht einen soliden Eindruck.
Der MP-3000M verfügt über zwei Ausgänge, eine USB-Buchse und ein integriertes, ca. 15 cm langes Ladekabel mit Micro-USB-Stecker. Beide Ausgänge können parallel genutzt werden.
Das Ladekabel sitzt stramm um den Akku und stört weder Optik noch Komfort. Ein im Akku integriertes Ladekabel hat sich in der Praxis als überaus nützlich erwiesen, spart es doch die Suche nach einem passenden Kabel.
Geladen wird der XTPower MP-3000M über eine Micro-USB-Buchse. Im Lieferumfang befinden sich viele Adapter: 2 x Samsung , PSP, Nokia, LG, Mini-USB, Micro-USB, Apple 30-Pin, SonyEricsson, NDSL und ein Adapterspiralkabel.

xtpower_mp3000m_adapter

Kapazität

XTPower gibt die Kapazität des MP-3000M mit 3000 mAh bzw. 11,1 Wattstunden an. Diese Kapazität haben wir bei einer kontinuierlichen Entladeleistung von 2 Watt nicht ganz erreicht. Die von uns gemessene nutzbare

  • Kapazität liegt bei 10,3 Wattstunden.

Die Kapazität reicht aus, um z.B. ein iPhone 5 zu gut 130 % zu laden. Bei einem Gewicht von 99 Gramm erreicht der MP3000M somit trotz des Kabel-Zusatzgewichtes eine gute Energiedichte von 10,4 Wattstunden pro 100 Gramm.

xtpower_mp3000m

Ausgangsleistung

XTPower gibt die Ausgangsleistung mit 1000 mA bei 5 Volt an. Das entspricht 5 Watt. Beide Ausgänge teilen sich diese Ausgangsleistung. Wir konnten die

  • Ausgangsleistung mit 1020 mA und 5,1 Watt bestätigen.

Die Ausgänge werden erst nach Drücken eines kleinen Tastschalters aktiviert und schalten sich nach kurzer Zeit automatisch ab, wenn kein Verbraucher mehr angeschlossen ist bzw. dieser weniger als 50 mA aufnimmt. Somit ist es nicht möglich Kleinstverbraucher mit weniger als 50 mA Stromaufnahme (z.B. kleine Temperaturdatenlogger) am MP-3000M zu betreiben. Ein Pufferbetrieb (gleichzeitiges Laden/Entladen) ist mit reduzierter Ausgangsleistung möglich.

Die Ausgangsleistung reicht aus, um Smartphones zügig zu laden. Für Tablets reicht die Leistung in der Regel nicht aus.

Eingangsleistung

XTPower gibt die Eingangsleistung mit 1000 mA bei 5 Volt an. Wir haben eine

  • Eingangsleistung von max. 800 mA und eine
  • Ladezeit von 4:25 Stunden gemessen.

Diese Ladezeit wird nur mit einem guten Netzteil erreicht, an einem Standard USB-Ausgang mit 500 mA dauert es entsprechend länger.

IMG_2347Fazit

Der XTPower MP-3000M kann vor allem durch seine praktische Handhabung überzeugen. Das eingebaute Kabel ist, zumindest wenn das zu ladende Gerät eine Micro-USB-Buchse hat, ein echter Vorteil.

Der MP-3000M hat in etwa die Form eines iPhones und seine Kapazität reicht bei den meisten Smartphones locker für eine komplette Füllung. Wie bei vielen externen Akkus wird die vom Hersteller angegebene Eingangsleistung nicht ganz erreicht. Die Ausgangsleistung ist ordentlich und entspricht der Spezifikation.

Mit seinen technischen Werten und seinen hosentaschentauglichen Abmessungen ist der XTPower MP3000M eine klare Empfehlung wert!

 

Preis und Bezugsquelle

Der XTPower MP3000M kostet

No products found.

und hat unserer Meinung nach damit ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Preis pro Wattstunde liegt zwar bei über 1,50 EUR, aber bei der Akkugröße ist das als günstig zu bezeichnen.

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert