Run an Empire: Smartphone Spiel für Laufsportler

Mit dem Smartphone Spiel Run an Empire, sollen sich Jogger ihr eigenes virtuelles Königreich erlaufen können. Auf Kickstarter kann das bereits erfolgreich finanzierte Projekt weiter unterstützt werden …

Run_an_Empire_01Das Londoner Start-up Pan Studios arbeitet an einem Smartphone-Spiel für Laufsportler, bei dem durch Trainingseinheiten eigene Territorien abgesteckt und diese gegen die Übernahme durch andere Läufer geschützt werden müssen. Bei der Finanzierung der für iOS gedachten App, soll die Crowdfunding-Plattform Kickstarter helfen.

Bislang haben die Entwickler von Run an Empire lediglich ein Konzept und einige Artworks ihrer geplanten App vorzuweisen. Das Spiel soll zunächst fürs iPhone entwickelt werden und nutzt den GPS-Empfänger des Smartphones, um die gelaufene Strecke aufzuzeichnen. Ziel ist es, durch das Ablaufen ein Areal zu erobern, das anschließend zum eigenen Königreich wird. Je häufiger man den selben Weg abläuft, desto so stärker werden die Grenzen des eigenen Territoriums vor der Übernahme durch andere Spieler geschützt. Auch das Ausweiten des eigenen Königreichs ist möglich.

Run_an_Empire_02

Ein Punktesystem verstärkt den Wettkampf-Gedanken der App. Belohnt wird etwa die Größe des aktuelle Königreiches oder die Anzahl von anderen Spielern übernommenen Gebiete. Mit den erhaltenen Punkten kann dann beispielsweise das eigene Logo verschönert werden. Es wird aber auch andere freispielbare Elemente im Spiel geben, für die bestimmte Ziele erreicht werden müssen. Auf In-App-Käufe, mit denen sich Spieler womöglich Vorteile verschaffen können, will der Entwickler gänzlich verzichten.

Run_an_Empire_03 Run_an_Empire_04

Damit Läufer nicht nur Spaß am Spiel selbst haben, sondern auch über ihre Trainingserfolge auf dem Laufenden bleiben können, soll es Schnittstellen zu bereits bestehenden Laufplattformen geben. Run an Empire wird aber auch eigene Statistiken über die absolvierten Läufe führen und zum Beispiel auf einer historischen Karte den Wandel des eigenen Königreichs zeigen.

Das Ziel, 15.000 britische Pfund über Kickstarter für die Umsetzung der Idee hinter Run an Empire einzusammeln, war bereits erfolgreich. Kommen in den verbleibenden 6 Tagen weitere 10.000 britische Pfund zusammen, garantiert Pan Empire auch eine direkte Umsetzung des Spiels für Android-Geräte. Die Entwicklung des Spiels kann bereits ab £1 unterstützt werden, ab £4 gibt es Zugang zur Beta-Version, sobald diese verfügbar ist.

Ein Kommentar zu “Run an Empire: Smartphone Spiel für Laufsportler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert