Ein neues Smartphone wurde gestern offiziell angekündigt – und wird auf der Herstellerseite selbstbewusst als der „2014 Flagship Killer“ beworben: das One des chinesischen Startups OnePlus. Mit beeindruckenden Leistungsdaten und einem, im Verhältnis dazu sensationell günstigen Preis, bläst es zum Sturm auf die aktuelle Flaggschiffe etablierter Hersteller wie das Samsung Galaxy S5, HTC One (M8), Sony Xperia Z2 oder das Google Nexus 5.
Von den technischen Daten liegt das OnePlus One auf jeden Fall mit den aktuellen Spitzenmodellen auf einer Linie: ein Qualcomm Snapdragon 801 Quadcore mit je 2,5 GHz, satten 3 GB Arbeitsspeicher, einem Adreno 330 Grafikprozessor, 5,5″ FullHD-Display aus Gorilla Glass 3, allen aktuellen Datenübertragungsstandards (inkl. NFC und LTE), einer 13 Megapixel Kamera mit Sony Exmore Sensor, Dual-LED, 5 Megapixel Frontkamera, 4K Video-Aufzeichnung und GPS + GLONASS.
Der interne Speicher ist nicht mittels microSD erweiterbar, es sollen zwei Versionen angeboten werden: eine mit 16 GB und eine mit 64 GB, welche nur einen geringen Aufpreis kostet. Als Akku ist ein LiPolymer-Stromspeicher mit 3100 mAh verbaut. Die Abmessungen betragen 152,9 x 75,9 x 8,9mm bei 162g Gewicht. Damit ist es eines der leichtesten 5,5″-Smartphones, welche aktuell auf dem Markt sind.
Als absolutes Alleinstellungsmerkmal hat das One als Betriebssystem CyanogenMod mit Basis auf Android 4.4 installiert. Das könnte auf eine längerfristige und schnellere Versorgung mit Updates als bei den „Originalversionen“ hoffen lassen.
Eine weitere Besonderheit zu dem Gehäuse aus Magnesium sind die StyleSwap genannten Rückseiten, welche in vier verschiedenen Designs erhältlich sein werden: Bambus, Holz, Jeans und Kevlar.
Einschlagend ist auch der Preis, welcher in dieser Leistungsklasse bisher einzigartig ist: 269 EU für die 16GB-Version, die 64GB-Version soll bei 299 EUR liegen. Der Verkaufsstart soll ab dem 25. April 2014 beginnen. Erhältlich ist es bisher aber nur über die OnePlus Webseite.
Alles in allem scheint das OnePlus One eine echte Kampfansage an die großen Platzhirsche zu sein. Ob sich es den hohen Erwartungen als angekündigter Flaggschiff-Killer gerecht wird – das dürfte ein spannender Test zeigen.