Olympus hat mit der Stylus Tough TG-3 eine robuste und wasserfeste Kompaktkamera für den Outdoor-Einsatz vorgestellt. Sie kann unter besonders harten Bedingungen eingesetzt werden und übersteht sogar tiefere Tauchgänge und Temperaturen von bis -10 °C.
Der Outdoor-Kamera Stylus Tough TG-3 können Stürze aus einer Höhe von bis zu zwei Metern nichts anhaben, außerdem ist sie bruchsicher bis zu einer Belastung von 100 Kg. Auf Tauchgängen kann die Kamera bis zu einer Tiefe von 15 Metern Bilder ohne Tauchgehäuse aufnehmen. Soll es noch Tiefer hinab gehen, muss ein als Zubehör erhältliches Gehäuse verwendet werden.
Technisch bietet die Kamera einen 4fach-Weitwinkelzoom mit einer Brennweite von 25-100 mm (KB) bei f/2 und f/4,9 sowie einen Sensor mit einer Auflösung von 16 Megapixeln. WLAN zur direkten Übertragung der Bilder an ein Smartphone oder Tablet ist ebenfalls mit an Bord der Stylus Tough TG-3. Um auch nach einem langen Urlaub zu wissen, wo eine Aufnahme entstanden ist, zeichnet in GPS-Empfänger die genaue Position auf. Auf dem 3 Zoll großem Display der Kamera werden zudem Wahrzeichen angezeigt und mit dem integrierten e.Kompass können Adressen, Breiten- und Längengrad geprüft werden, auch wenn die Kamera ausgestellt ist.
Olympus stattet die Kamera mit einem Makromodus aus, der Focus Stacking und Focus Bracketing bietet. Damit werden automatisch Bilder mit verschiedenen Schärfeeinstellungen aufgenommen. Der Mikroskop-Modus erlaubt die Aufnahme von Bildern aus einem Abstand von bis zu 1 cm mit mehr als 40 facher Vergrößerung. Ein zusätzlich erhältlicher Makrolicht-Ring, der um das Objektiv gelegt wird, soll dabei für eine besser Ausleuchtung sorgen. Auch ein Fish-Eye- sowie eine Telekonverter werden im Zubehör-Sortiment erhältlich sein. Der Wechsel soll sogar unter Wasser möglich sein.
Ab Juni 2014 soll die Olympus Stylus Tough TG-3 für Aktion-Aufnahmen erhältlich sein. Der Preis wird bei rund 400 EUR liegen.
Das Gerät ist zwar mittlerweile nicht mehr ganz aktuell, aber wenn man es zu einem guten Preis bekommt, dann lohnt sich eine Anschaffung in meinen Augen auch definitiv heute (2016) noch!