Lumigon T2 HD – Kühle Eleganz aus dem Norden

Die dänische Firma Lumigon bringt mit dem T2 HD ein wasserdichtes Designer-Smartphone mit Android 4.4 und Edelstahlgehäuse auf den Markt. Was es neben hochwertigem Bang & Olufsen Sound sonst noch zu bieten hat, soll unser erster Überblick zeigen …

Vor gut zwei Jahren haben wir bereits einen Blick auf die erste T2-Version des dänischen Smartphone-Herstellers Lumigon geworfen. Nun kommt der Nachfolger auf den Markt, das T2 HD. In kühlem und schichten skandinavischen Design schickt sich das T2 HD an, den Platzhirschen auf dem Smartphone-Markt Konkurrenz zu machen.

T2-HD_water_01
Zuerst einmal die wichtigsten technischen Daten und den Details mit denen sich das T2 HD von den Mitbewerbern abheben möchte:

Eine Dualcore CPU ist heutzutage in dieser Preisklasse schon etwas „untermotorisiert“, auch wenn 2x 1,7 GHz sicher in den meisten Fällen nach wie vor ausreichend sein sollten. Dazu kommen 2 GB Arbeitsspeicher und ein nicht erweiterbarer interner Speicher von 32, 64 oder 128 GB. Mit Android 4.4 KitKat ist das aktuelle OS vorinstalliert. Die Abmessungen von 127 x 64 x 8,7 mm werden in ein 148g schweres mit Edelstahl versehenem Gehäuse sehr ansehnlich verpackt, welches obendrein noch nach IP65 wasser- und staubfest ist. Dazu kommt das 4,3″-HD-Display (720 x 1280 Pixel) aus Corning Gorilla Glass 3 mit Handschuhmodus und Gestensteuerung. 

Die drahtlosen Schnittstellen sind ebenfalls vollständig, auch NFC, LTE und Bluetooth 4.0 sind mit an Bord. Die Multimedia-Ausstattung wird durch einen IR-Sender, welcher das T2 HD zur HiFi-Fernbedienung macht und Lautsprechern mit Bang Olufsen ICEpower-Technologie eindrucksvoll ergänzt. Das klingt (im wahrsten Sinne) durchaus gut. Die 13 Megapixel-Kamera wird auf der Vorderseite durch eine weitere Kamera mit 2,4 MP ergänzt sowie einem FrontFlash für Selfies und Videocalls in dunkler Umgebung.

Ebenso wie der Dualcore-Prozessor zählt der festeingebaute LiIon-Akku mit 1700 mAh nicht ganz zu den stärksten Vertretern seiner Gattung. Zumindest wirbt Lumigon nicht wie andere Hersteller mit „überragenden“ Laufzeiten. Diese dürften sich aus der Erfahrung mit vergleichbaren Smartphones bei ca. einem Tag einpendeln.

Lumigon_T2HD

Im Lieferumfang befinden sich nach Herstellerangaben neben dem Smartphone selbst eine Dockingstation (welche aus den gleichen hochwertigen Materialien wie das T2 HD bestehen soll), ein Headset, Ladekabel und zwei Lanyards zum Umhängen. 

Die Softwareausstattung mit Android 4.4 dürfte keine Überraschungen aufwerfen, hat jedoch ein paar Besonderheiten dabei: zum einen eine Universal-Fernbedienung für HiFi-Anlagen und ein sogenannten Sonnenlicht-Modus, welcher – eben im Sonnenlicht – eine bessere Ablesbarkeit verspricht. Das hört sich sinnvoll an, den bisher ist die Nutzbarkeit bei Sonnenschein bei den allermeisten Smartphones mehr oder weniger stark eingeschränkt. Ein nachfolgender Test des T2 HD wird es zeigen, wie sich der Skandinavier im mitteleuropäischen Sommer schlagen wird.

T2HD_Software

Etwas abschreckend dürfte der Preis sein, denn Lumigon ruft stolze 730 EUR für das T2 HD auf. Da dies der Preis für die 32 GB-Version sein soll, werden die Modelle mit 64 und 128 GB vermutlich noch deutlich darüber liegen. Auf den Markt kommen soll das T2 HD im 2. Quartal 2014. Wir hoffen, dass wir bald einen Test nachreichen können, wo sich zeigen wird, ob der hohe Preis dem schicken Designerstück aus Dänemark gerecht wird und wie es sich im Vergleich zu anderen (Outdoor)-Smartphones schlägt.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert