TomTom PRO 5150 TRUCK LIVE Leser-Test von Siegbert R.
Inhaltsverzeichnis
Mit der pocketnavigation.de Navithek bieten wir unseren Lesern einen besonderen Service und stellen Navigationsgerät sowie Sport- und Fitness-Produkte zum kostenlosen Ausprobieren für einen Zeitraum von 21 zur Verfügung. Als kleine Gegenleistung, bitten wir die Tester uns einen kurzen Erfahrungsbericht zukommen zu lassen.
In diesem Artikel wollen wir den Testern des TomTom PRO 5150 TRUCK LIVE einen Platz geben und hier ihre persönlichen Erfahrungsbericht veröffentlichen. Wer ebenfalls gerne einmal ein neues Navi testen möchte, kann sich über die Navithek für ein Gerät seiner Wahl bei uns melden. Unter redaktion@pocketnavigation.de nehmen wir gerne auch Leser-Tests entgegen, die ohne vorherige Nutzung der Navithek entstanden sind.
Preis Bezugsquelle:
Das TomTom PRO 5150 TRUCK LIVE ist zum Preis von amazon.de erhältlich.
beiLeser-Test von Siegbert R. zum TomTom PRO 5150 TRUCK
Dieser Bericht enthält Erfahrungen unserer Leser, die nicht mit der Meinung der Redaktion oder des Betreibers übereinstimmen müssen.
Die Verpackung ist für ein 400 € Gerät ok. Sie ist stabil und schütz das Gerät gut. Zum Zubehör gehörte die Scheibenhalterung und das Verbindungskabel, sowie eine Klebeplatte. Da bin ich schon beim ersten Problem, das man besser hätte lösen können. Will man das Gerät an den Computer anschließen muss immer die Scheibenhalterung abgebaut werden. Ein separates Verbindungskabel zum Lieferumfang wäre die optimale Lösung. (Ich habe mir selbst eines dazu gekauft.)
Der erster Eindruck nach dem auspacken war – „oh je eine stark spiegelnde Oberfläche“, was aber im Einsatz nicht negativ ist. Die Displayoberfläche ist selbst nach eineinhalb Jahren im Einsatz noch vollkommen kratzerfrei!
Das Gerät erscheint am PC nicht als Laufwerk, es muss MyDrive von TomTom heruntergeladen werden. Damit werden alle Updates gemacht und man kann das Gerät auch personalisieren (andere Stimmen, Kartenfarben usw.) Alle Daten vom Gerät werden dem TomTom Konto gespeichert, das man eröffnen muss wenn man die Aktualisierungen haben möchte.
Ansonsten wirkt das Gerät gut verarbeitet und stabil.
Nach dem ersten Einschalten sollte man bei TomTom das besagte Konto eröffnen, denn auch im Gerät muss man sich bei diesem Konto anmelden um die Live Dienste nutzen zu können.
Was mir bei den ersten Tests am Gerät gleich negativ aufgefallen ist sind die Reaktionszeiten mancher Buttons. Zum Teil vergehen 4-5 Sekunden. Das berechnen der Routen hab ich bei anderen Geräten auch schon schneller gesehen.
Bei den Fahrzeugprofilen kann man Pkw, Bus, Lkw, Kleinbus, Auto mit Wohnwagen und Wohnmobil einstellen. Für Bus, Lkw, Auto mit Wohnwagen und Wohnmobil können zusätzlich noch Fahrzeuggewicht, Fahrzeuggewicht pro Achse, Fahrzeuglänge/höhe/breite und die Höchstgeschwindigkeit festgelegt werden. Zusätzlich kann bei Lkw noch Gefahrengut eingegeben werden.
Unter der Hilfe findet man die üblichen Funktionen, Wo bin ich, Hilfe zu Fuß, Hilfe rufen mit vielen Unterfunktionen wie ADAC, nächstes KH, usw., aber auch Sicherheits- und andere Leitfäden wie Erste Hilfe Anleitung und Reparaturen und Wartung und die Produkthandbücher.
Die Funktion Work erfordert eine Anmeldung bei TomTom Business auf die ich jetzt aber nicht eingehe, und die für den Privatgebrauch auch nicht gedacht ist (Stichwort Flottenmanagement).
Unter dem Button Dienste kann man seine gebuchten Dienste mit Ablaufdatum einsehen, unter anderem findet man dort auch die Lokale Suche, HD Traffic, Wetter und die Radarkameras.
Unter Einstellungen findet man, Verbindungen, Routenplanung, Sprachsteuerung, Heimatadresse, 2d/3D, Poi´s verwalten und Kartenkorrekturen nur um die wichtigsten zu nennen. Besitzt man schon ein TomTom und hat dort Poi´s gesammelt, lassen die sich mit einem Übertragungsassistenten auf das Pro 5150 übertragen.
Nun zum täglichen Einsatz. Die Live Dienste funktionieren nach anfänglichen Schwierigkeiten zwischenzeitlich recht gut. HD Traffic ist sehr genau und schnell. Dennoch kommt es immer wieder mal zu Störungen, mal kurze mal längere. Kommentiert werden solche Ausfälle mit –„Wir haben Momentan techn. Probleme Code 148“ oder „Seit 15 sec. keinen Verkehrsfunkempfang.“ In gewissen Regionen kommen diese Ausfälle jedoch häufiger vor.
Das Routen für Lkw´s stellt jedoch eine richtige Herausforderung dar. (Ich erinnere daran, dass es sich hier um ein Lkw Navi handeln soll). Das Gerät routet um alle Lkw –Verbotstafel herum. Egal welches Zusatzschild darunter hängt. Es spielt keine Rolle ob die „Anlieger frei“ oder Zeitlich begrenzt sind. Somit kommen sehr viele unnötige Km zusammen.
Kleines Beispiel:
Man steht ein paar Meter vor dem Ziel und das Gerät will einen beladenen 40 Tonner einen Umweg von 50 km fahren lassen. Die Durchfahrt zum Ziel ist dort erlaubt, für Anlieferer und den Durchgangsverkehr nach Lichtenstein und in die Schweiz.
Und da bin ich auch schon am nächsten Punkt. Meiner Meinung nach muss ein LKW NAVI wissen dass die Schweiz nicht zur EU gehört und dementsprechend nicht irgendwelche Routen durch dieses Land planen kann/darf. Schließlich transportiert ein Lkw Waren die Zolltechnisch behandelt werden müssen! Solche Falschplanungen der Routen gibt es täglich und überall.
Hinzu kommt noch dass das Pro sehr viele GPS Probleme hat. Selbst nach einer kurzen Unterführung (Wildbrücke) kann das GPS Signal schon für ein paar Km fehlen. Nach längeren Tunnelfahrten kann es schon sein dass 3-4 km keine Navigation mehr stattfindet.
In Punkto GPS hat das Gerät ohnehin immer wieder Probleme. Befährt man zB. eine parallel zu der Autobahn laufenden Straße weiß das Pro oft nicht auf welcher Spur man ist, beim Abfahren von einer Straße und dem anschließenden Unterqueren ist das Gerät vollkommen orientierungslos und es hat dann gelegentlich Kartendreher.
Noch so ein Falschplanungsbeispiel:
Zur Erklärung: Zwischen den schwarzen Pfeilen fahren täglich unzählige LKW´s. Ist auch erlaubt ohne Begrenzung. Die letzten 150 m zu einer Firma sind „Anlieger frei“ Die Strecke die das Navi fahren möchte ist zwischen den roten Pfeilen gesperrt für Fahrzeuge aller Art. Ein Lkw würde sich da festfahren, es ist einfach zu eng. Zwischen den gelben Pfeilen ist Anlieger frei. Wie schon erwähnt kommen solche Fehler täglich vor.
Mit der Funktion – Kartenkorrekturen- kann jeder Nutzer Kartenfehler und Veränderungen am Straßennetz melden. Man kann täglich kostenlos Updates solcher gemeldeten Veränderungen mit MapShare- Community herunter laden. Die Erfahrung jedoch hat auch gezeigt dass es nicht empfehlenswert ist jedes Update herunter zu laden denn das kann unter Umständen bis zu drei Stunden dauern. Viermal im Jahr bekommt man ja eh eine kostenlose Kartenaktualisierung.
Eine Sprachsteuerung funktioniert in einem Lkw so gut wie gar nicht. Die Umgebungsgeräusche sind dort etwas mehr als in einem Pkw.
ippt man zu schnell auf zwei Buttons hintereinander kann es schon mal sein dass das Gerät einen Hänger hat. Dann bleibt nur ein Reset, der im übrigen oft zum Einsatz kommt. (Einschaltknopf drücken bis ein Trommelwirbel ertönt)
Mein Fazit: Man kann es einsetzen, wenn man nicht blindlings dem Gerät glaubt. Für fast 400 € jedoch könnte man mehr erwarten. TomTom sollte die Funktionen für Pkw, Auto mit Wohnwagen und Wohnmobile (gibt doch eh die Campernavis) draußen lassen und das Augenmerk mehr auf das richten wofür das Gerät gebaut wurde. LKW !! Dass das mit den Lkw Verbotstafeln auch anders geht haben andere schon längst vorgemacht.
(Stand 20.03.2014)
Das TomTom PRO 5150 TRUCK LIVE ist zum Preis von amazon.de erhältlich.
bei…