Das seit kurzem verfügbare Upgrade 5.0 für die Falk Outdoor Geräte bietet ein attraktives Features für Gipfelstürmer, das bislang noch keine Erwähnung gefunden hat. Dank einer exklusiven Kooperation mit Peakhunter.com, können Nutzer ihre eigenen Gipfelerfolge dokumentieren und sich mit anderen Bergsteigern messen.
Peakhunter.com macht das Besteigen von Bergen zum Wettkampf. Auf dem Gipfel angekommen, können Nutzer ihre Position anhand des GPS-Signals ermitteln und in ihr elektronisches Peakhunter Logbuch eintragen lassen. Schummeln ist dabei ausgeschlossen, denn der Eintrag ist nur direkt vor Ort möglich. Über die Peakhunter.com Webseite kann an verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen werden. Beispielsweise läuft noch bis zum 01. September 2014 eine Challenge, bei der neben der Zugspitze noch vier weitere Gipfel im Raum Garmisch-Partenkirchen erklommen werden müssen. Teilnehmer die bis zum angegeben Datum alle Gipfel besuchen und ihre Touren mit Beschreibungen und Fotos erweitert haben, können ein Falk Outdoor GPS-Gerät gewinnen.
Peakhunting funktionierte bislang nur mit den gleichnamigen Apps für Android und iOS und ist ab sofort auch mit den Falk Outdoor Navis möglich. Auf erst kürzlich ausgelieferten Modellen der LUX und IBEX Serie sollte die Funktion bereits vorinstalliert sein. Für ältere Geräte kann Peakhunter zusammen mit dem Software-Upgrade 5.0 über den Falk Navi-Manager kostenlos nachgerüstet werden.
Mein GPS Gerät von Falke ist 2mal abgestürzt und immer Gesungen im Allgäu Weiß einer warum