Predictive Powertrain Control, kurz PPC, heißt so viel wie Vorausschauende Antriebs-Steuerung und beschreibt das neue Fahrer-Assistenzsystem von Daimler für Reisebusse. Das Tempomat-System unterstützt den Omnibusfahrer durch eine automatische Geschwindigkeitsregelung einschließlich Getriebeeingriff.
Der Praxistest
In einem Praxistest mit über 20 Fachjournalisten für Reisebusse sollte auf der Strecke von Kaiserslautern nach Grünstadt festgestellt werden, ob die durch Daimler anvisierten vier Prozent weniger Kraftstoffverbrauch mit PPC erreicht werden können. Getestet wurde mit drei Omnibussen des Modells Setra TopClass 500 auf dem hügeligen Streckenabschnitt der A6. Die zurückgelegte Strecke betrug an fünf Fahrtagen insgesamt 3120 km.
Ergebnis: PPC senkt den Spritverbrauch
Ohne Einsatz des Tempomaten kamen die Busse bei einem Gesamtgewicht von 21,5 t auf durchschnittlich 31,7 Liter pro 100 km. Bei der Vergleichsfahrt mit PPC gelang den Hochdeckern ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 28,7 Liter pro 100 km und damit eine Reduktion des Verbrauchs um 9,2 Prozent.
Mercedes-Benz wies darauf hin, dass unter anderen Bedingungen abweichende Messwerte möglich sind, da die Teststrecke auf den Tempomaten zugeschnitten war.
Was PPC kann
Vor allem Steigungen kann der Tempomat vom Flachland unterscheiden, indem er auf die topografischen Daten von annähernd allen Autobahnen, Fern- und Bundesstraßen in Europa zurückgreift.
Laut Daimler, nutze PPC die Schwungspitzen vor Steigungen, schalte im Anstieg vorausschauend rechtzeitig zurück, nehme vor Kuppen Gas weg und lasse den Reisebus bei Beachtung der zulässigen Geschwindigkeit im Gefälle verbrauchssparend rollen. Mit einbezogen werden auch die aktuelle Geschwindigkeit, das vorgegebene Tempo, die Fahrzeugmasse sowie die Motorleistung und -drehmoment.
Natürlich wissen Profis um diese Manöver auch, doch kennen sie möglicherweise das Höhenprofil der Strecke nicht vollständig oder die Dunkelheit schränkt die Wahrnehmung der vorausliegenden Strecke ein. Genauso können Ablenkungen wie Telefongespräche die vorausschauende Fahrweise des Fahrers einschränken. Hier soll Predictive Powertrain Control assistieren.
Verfügbarkeit des Tempomaten
Ab Mitte dieses Jahres wird PPC in der Baureihe Setra TopClass 500 eingesetzt werden. Ende des Jahres 2014 werden der Mercedes-Benz Travego und die Setra ComfortClass 500 mit dem Tempomat-System ausgestattet.
Was hier vorgestellt wird ist nichts neues.
Im Prinzip das selbe ist bei Volvo Trucks schon länger im Einsatz. Genannt I-See.
Was mich ein wenig verwundert ist der hohe Spritverbrauch ohne Tempomateinsatz von 31,7 Liter bei nur gut 21 Tonnen.
Da fahren ja die 40 Tonner Lkws noch günstiger.
Also Daimler ist nicht der Vorreiter mit diesem intelligenten System.