Groß im Trend liegt die Integration des Smartphones in das Entertainment-System eines Fahrzeugs oder die Bedienung dessen per Sprachsteuerung. Microsoft und Google wollen sich das Geschäft mit den vernetzten Fahrzeugen nicht entgehen lassen und auch Apple demonstriert jetzt seinen Fortschritt auf diesem Gebiet mit der Software-Plattform CarPlay.
Ob per Sprachsteuerung, Touchpad in der Mittelkonsole oder auch mittels Steuerungsknopf am Lenkrad, CarPlay soll dem Nutzer während der Fahrt ein sicheres Zugreifen auf Apples Anwendungen wie Kartendienst, Kontakte, Anruffunktionen, Nachrichten oder die eigene Musik bieten.
Dabei spielt die Spracherkennungssoftware Siri eine zentrale Rolle. Auf Knopfdruck am Lenkrad wird der sprechende Assistent aktiviert und liest Kurznachrichten vor, nimmt diktierte Antworten auf oder beantwortet Fragen zur Route. So kann Apples Interface mit den Bedienelementen im Auto aber auch mit der eigenen Stimme gesteuert werden.
CarPlay ist laut Apple als Update von iOS 7 verfügbar und funktioniert auf allen iPhones mit Lightning-Anschluss (iPhone 5, 5s, 5c).
Die drei Autohersteller Mercedes, Volvo und Ferrari bestätigten bereits ihre positive Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Smartphone-Riesen und möchten ihre Erfolge auf der Automobil-Fachmesse Auto-Salon in Genf präsentieren. Mercedes plant die iPhone-Integration als Sonderausstattung schon 2014 für alle seine Modelle, außer dem Smart, verfügbar zu machen.
Des weiteren haben viele weitere Autohersteller wie BMW, Chevrolet, Opel, Ford, Nissan, Kia, LandRover, Mitsubishi, Suzuki, Toyota, Subaru und Peugeot (Citröen) ihre Zusammenarbeit mit Apple angekündigt.
//www.youtube.com/embed/kqgrGho4aYM?feature=player_embedded