Suunto hat eine neue Version seiner GPS-Sportuhr Ambit 2 angekündigt. Die Ambit 2R ist vor allem für Laufsportler gedacht, vereint aber auch die Funktionen der normalen Ambit. Neu ist beispielsweise die Nutzung von Suunto FusedSpeed, mit der Daten des GPS und Beschleunigungssensors kombiniert werden um Geschwindigkeit und Distanz korrekt anzeigen zu können.
Die kostenlose Online-Plattform Movescount.com bietet zahlreiche Trainingspläne und Routen an, auf denen sich der Nutzer navigieren lassen kann. Dank Track-Back Funktion kann sich der Nutzer auch auf einer zuvor aufgezeichneten Strecke zurück an den Ausgangspunkt führen lassen, so können auch neue Wege erkundet werden, ohne sich zu verlaufen. Bei der Erfüllung der eigenen Ziele hilft die Ambit 2R in dem sie ihren Träger regelmäßig an das Training erinnert und deren Erreichen verfolgt.
Die Uhr misst ohne Zubehör die Anzahl der zurückgelegten Schritte des Nutzers, ist bis zu 50 Meter wasserdicht und kann im GPS-Modus bis zu 12 Stunden betrieben werden. Wie die normale Ambit kann auch die Ambit 2R mit den verfügbaren Suunto Apps auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, wozu unter anderem ein virtueller Trainer oder ein Ghost Runner zählen.
Die GPS-Sportuhr ist ab März 2014 in den Farben Scharz oder Weiß und wahlweise im Paket mit einem Herzfrequenz-Brustgurt erhältlich. Einen Preis hat Suunto noch nicht genannt. Alle neuen Funktionen sollen auch den Nutzern von Ambit2 und Ambit2 S über ein Software-Upgrade im Frühjahr zur Verfügung gestellt werden.