Smartbands: Analysten rechnen mit starker Nachfrage in 2014

Die Verkaufszahlen von Smartbands sollen laut der Marktforscher von Canalys 2014 und in den nächsten Jahren stark ansteigen …

Canalys_Shipment_Smartbands_h22013Die Marktforscher von Canalys haben eine Prognose zu den Absatzzahlen von sogenannten Wearable Devices veröffentlicht. Die Analysten rechnen damit, dass 2014 mehr als 17 Millionen Geräte aus diesem Produktbereich abgesetzt werden.

Neben Smartwatches zählen dazu auch die immer beliebter werdenden Smartbands, von denen in den kommenden Monaten verschiedenen Herstellern wie Garmin, LG, Razer oder Sony neue Produkte auf den Markt bringen. Canalys geht davon aus, dass in diesem Jahr 8 Millionen Smartbands verkauft werden. 2015 sollen die Verkaufszahlen sogar auf 23 Millionen steigen und bis 2017 mit 45 Millionen Geräten den vorläufigen Höhepunkt erreichen.

Während Canalys Fitness Enthusiasten eher als kleine Zielgruppe für Smartbands sieht, sollen die Verkäufe vor allem im Medizin- und Gesundheitswesen liegen. Garmin hatte mit der Vorstellung seines Vivofit-Smartbands bereits angekündigt, auch einen Activity-Tracker für den Business-Bereich veröffentlichen zu wollen.

Im zweiten Halbjahr 2013 dominierte Fitbit den Markt der Smartbands mit einem Anteil von über 50 Prozent, gefolgt vom Jawbone UP sowie dem Nike Fuelband. Diese Aufteilung wird sich im laufe des Jahres mit der Verfügbarkeit neuer Produkte sicherlich ändern.

Garmin_vivofit_gruen_Laufschuh
Auch das Garmin Vivofit könnte in diesem Jahr zu einem echten Renner werden.
Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert