LG steigt mit zwei neuen Produkten in den Fitness-Markt ein. In Las Vegas zeigt der Hersteller das Fitness-Armband Lifeband Touch sowie die Heart Rate Earphones, mit denen sich die eigene Herzfrequenz kontrollieren lässt.
Armband informiert über die tägliche Fitness
Wie auch Garmin probierte sich LG an einem Armband, dass die täglichen Aktivitäten seines Trägers verfolgt. Das berührungsempfindliche OLED-Display des Armbands zeigt jedoch neben der zurückgelegten Schrittzahl, dem Kalorienverbrauch, der Geschwindigkeit und Strecke auch Informationen eines über Bluetooth verbundenen Smartphones an. So wird der Nutzer auf eingehenden SMS, E-Mails oder verpasste Anrufe hingewiesen und auch Funktionen für die Musikwiedergabe können gesteuert werden. Zur Messung der Daten ist ein 3-Achsen-Beschleunigungsmesser sowie ein Höhenmesser integriert. Das Lifeband Touch erkennt, wenn die Hand gedreht wird um auf das Display zu schauen und schaltet sich dann automatisch ein.
Herzfrequenzmessung im Ohr
Die ebenfalls auf der CES vorgestellten Heart Rate Earphones sind nicht nur für die Wiedergabe von Musik geeignet. Ein PerformerTek-Sensor misst die Blutzirkulation im Innenohr und ermittelt daraus zum Beispiel die Herzfrequenz und den maximalen Sauerstoffverbrauch. Die Kopfhörer sind auch Bluetooth fähig und können die erfassten Werte an das Lifeband oder eine App wie MyFitnessPal, Runkeeper oder MapMyFitness übertragen.
Die neuen Fitness-Produkte sollen in der ersten Jahreshälfte zunächst in den USA auf den Markt kommen und anschließend auch in anderen Ländern verfügbar sein. Einen genauen Preis nennt LG bislang noch nicht.
Ich finde das Lifeband nicht schlecht. So ein Armband sagt mir sowieso eher zu als eine Smartwatch.