Leise rieselt der Schnee – 10 Apps für den Winter

Einführung

bergfex Winter PRO

iPhone_BergfexPRO_02Bisher als bergfex Ski App bekannt, gibt es nun eine Gratis- und eine PRO-Version (0,89 EUR). Schneehöhen und -berichte, Wetter, Webcams, Pistenpläne, Favoritenlisten, Skigebietsinfos (Preise für Skipässe, Öffnungs- und Saisonzeiten) usw. bekommt man in ausführlicher Weise und zusammengefasst in dieser App.

In der Übersicht erhält man einen schnellen Überblick über Webcams, das aktuelle Wetter und den zuletzt gefallenen Neuschnee.

Abgerundet und ergänzt wird die App durch den „Bergfex Skikurs“ mit etlichen Videoclips.

Erhältlich für iPhone und Android.

 

 

 

 

 

iSKI

iPhone_iSKI_01 Als App jeweils für einzelne Länder erhältlich: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, USA, Italien, Spanien, Tschechei, Slowakei, Kanada, Slowenien, Schweden, Finnland, Norwegen, Polen.

Auch hier findet der Wintersportler Pistenpläne, Webcams, Schneeberichte, Wettervorhersage und sogar einen Neuschneealarm. Zudem kann man sich über die iSKI Community mit Freunden austauschen, Tracks aufzeichnen und ein Skitagebuch führen.

Neben iPhone und Android ist iSKI auch für BlackBerry kostenlos erhältlich.

 

 

 

 

 

ADAC SkiGuide 2014

Android_ADACSkiguide2014_01 Die nächste App auf unserer Liste gab es schon lange vor der Ära der Smartphones in großer, dicker und schwerer gedruckter Form – den ADAC SkiGuide. Mittlerweile natürlich auch als App in deutlich leichterer Form zu haben.

Neben den schon obligatorischen Detailsinfos zu Skigebieten sowie Wetter- und Schneeinfos bekommt man hier auch noch eine Tourensammlung für nahezu alle Spielarten des Wintersports mit: Winterwandern, Rodeln, Skitour, Schneeschuh, Langlauf, Ski-Freeride und Skidurchquerungen.

Als Schmankerl gibt es noch einen Offline-Gipfelfinder und offline speicherbare Karten dazu.

Den ADAC SkiGuide gibt es kostenlos für iPhone und Android.

 

 

 

 

Schneeschuh – outdooractive.com Themenapp

iPhone_Schneeschuh_01Als nächstes tauschen wir die Ski gegen ein altes, traditionelles und in den letzten Jahren wieder sehr trendiges Wintersportgerät: Schneeschuhe.

Diesem Trend zufolge bietet Alpstein mit seiner angepassten App ein umfassendes Tool für diese Wintersport-Spielart an. Neben dem unvermeidlichen Tourenportal finden wir hier neben einem Gipfelfinder und Karten auch eine sogenannte Toolbox mit Höhenmesser (über GPS), Hangneigungsmesser und einem Kompass.

Die kostenlose App ist derzeit nur für das iPhone erhältlich.

 

 

 

 

SnowSafe

iPhone_SnowSafe_01Abseits der Pisten muss sich der Freerider, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer zwangsläufig mit dem Thema Lawinen beschäftigen. Eine App, welche im deutschen und österreichischen Alpenraum die Lawinenlageberichte zusammenfasst, ist SnowSafe. Bereits Anfang diesen Jahres haben wir von dieser cleveren App berichtet.

Mittlerweile wurde sie um einige Regionen erweitert und auch eine topographische Karte ist hinterlegt worden. Ebenso findet sich im „Lieferumfang“ der App der zur Situationseinschätzung unentbehrliche Hangneigungsmesser.

SnowSafe gibt es gratis fürs iPhone und Android.

 

 

 

White Risk

iPhone_WhiteRisk_02Zum Thema Lawinenlageberichte, in Herkunftsland „Lawinenbulletin“ genannt, gibt es eine ganz besonders empfehlenswerte App – White Risk. Herausgeber ist niemand anderes als das weitbekannte Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF.

Neben dem Schnee- und Lawinenlagebericht für die Schweiz bringt diese App noch einen sehr interessanten (und auch wichtigen) Wissens-Bereich mit. Hangneigungsmesser, Analyser, Reduktionsmethode, Basiswissen (vieles interaktiv verwendbar) – das ganze geballte Know-How des SLF findet man hier kostenlos für iPhone und Android.

Zusammen mit SnowSafe ein „Muss“ für jeden Skitouren-/Schneeschuhgeher und Freerider! Absolut empfehlenswert!

 

 

Ski-Freeride – outdooractive.com Themenapp

iPhone_SkiFreeride_01Wie schon fürs Schneeschuhgehen bietet hier der Tourenspezialist Alpstein auch eine App für alle Freunde der schnellen Fortbewegung abseits der Pisten an.

Neben dem speziell für Freerider angepassten Tourenportal finden sich hier ebenso der Gipfelfinder, Karten auch wieder die Toolbox mit Höhenmesser (über GPS), Hangneigungsmesser und einem Kompass.

Die kostenlose App ist derzeit nur für das iPhone erhältlich.

 

 

 

 

 

 

KOMPASS Winterkarte

iPhone_KOMPASS_01Ganz neu ist die KOMPASS Winterkarte mit einer Abdeckung von Süddeutschland, Österreich und Norditalien. Die Kartenausschnitte können in drei Stufen definiert und erworben werden. So muss man nur für die Region zahlen (0,89 EUR bis 2,69 EUR), die man tatsächlich dann offline mitnehmen möchte.

Neben Karten, Touraufzeichnung und POIs findet man auch noch eine Notruf-Funktion und ein Live-Tracking wo Mitwanderer auf der Karte angezeigt werden können.

Aktuell nur für das iPhone erhältlich. App kostenlos, Kartenausschnitte jedoch kostenpflichtig (siehe oben).

 

 

 

 

 

runtastic Wintersport PRO

iPhone_runtasticWintersports_02Für den eher leistungsorientierten Wintersportler bietet runtastic für 4,99 EUR eine umfangreiche App an, die von Aufzeichnungs- und Auswertemöglichkeiten sicher nur wenig Wünsche offen lässt. Mit einem entsprechenden Brustgurt sollte auch die Übertragung von Pulsdaten möglich sein.

runtastic Wintersport PRO ist aktuell fürs iPhone erhältlich.

 

 

 

 

 

 

 

ORTOVOX Bergtouren App

iPhone_Ortovox_01Als alter Bekannter im Wintersportbereich betritt hier ORTOVOX zusammen mit Alpstein den Bereich der Tourenapps. Neben einem „Sommerbereich“ gibt es natürlich auch den „Winterbereich“. Hier finden sich Ski- und Schneeschuhtouren sowie Freeride-Hänge. Topographische Karten, eine Notrufmöglichkeit (die man hoffentlich nie brauchen wird), Tools für Höhenmessung, Hangneigung, Kompass und Gipfelfinder sind schon von anderen Alpstein-Apps bekannt. Dazu gibt es ORTOVOX-spezifisch noch das Check Ride-Sicherheitstool und eine Gefahrenbeurteilung, welche auf der DAV-SnowCard basiert. Alles in allem also ein rundes Gesamtpaket.

Kostenlos erhältlich für iPhone und Android.

 

 

 

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert