Lange hat Nokia vehement Gerüchten widersprochen, dass man an einem Smartphone mit Android-Betriebssystem arbeiten würde. Jetzt sind Bilder und Informationen eines Nokia Smartphones aufgetaucht auf dem eine stark angepasste Version von Android laufen soll.
Das unter dem Namen Normandy entwickelte Gerät ähnelt dem Design-Konzept das Nokia bei seinen bisherigen, ausschließlich mit Windows Phone laufenden Smartphones verfolgt. Es fällt jedoch auf, dass der für Windows Phone Smartphones typische Windows Button unterhalb des Displays fehlt.
Wie die Webseite The Verge aus unterrichteten Kreisen erfahren haben will, sollen die Bilder echt sein. Außerdem wurde dem Magazin gegenüber geäußert das sich das Smartphone schon länger bei Nokia in der Entwicklung befinden soll. Als Betriebssystem wird zwar Android zum Einsatz kommen, allerdings in einer stark angepassten Version, ähnlich wie beim Amazon Kindl.
Fraglich ist jedoch auch, ob das Normandy nach der Nokia Übernahme durch Microsoft weiterentwickelt wird. Der Softwareriese wird eher weniger Interesse daran haben ein Gerät mit einem Betriebssystem auf den Markt zu bringen, welches zum eigenen Windows Phone konkurriert.