Aus Wien kommt ein neues Location-Based Spiel für Android Smartphones, das virtuelle und reale Welt dank GPS und Kartendaten miteinander verknüpft. In Österreich wurde World of Senoi nun sogar beim futurezone Award mit dem Titel Spiel des Jahres ausgezeichnet.
World of Senoi ist ein Outdoor-Online-Rollenspiel, in dem der Spieler seine Umwelt erkunden muss, um voranzukommen. Die Smartphone App zeigt auf Orte auf einer Karte, an denen der Spieler Geld und Gegenstände sammeln oder Aufträge erfüllen kann. Dabei kommt es immer wieder zu Kämpfen mit Monstern oder anderen Mitspielern. Zugeschnitten ist das Spiel vor allem auf die Stadt Wien, wo es einige exklusive Orte gibt die entdeckt werden können. Spielbar ist World of Senoi allerdings weltweit, da das Spiel Inhalte dynamisch auf Karten von GoogleMaps und anderen Anbietern generiert, womit auch für täglich neue Abenteuer gesorgt ist.
Der Titel wurde zusammen von Mirko Fina und Toni Eisner, ursprünglich im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität für angewandte Kunst, entwickelt. Mit ihrem Spiel wollen die Macher das Feeling der bekannten Zelda-Reihe nach draußen bringen, viele Elemente und die Zeichnung der Charaktere erinnern stark an das genannte Vorbild.
Senoi ist kostenlos für Android Geräte über Google Play erhältlich und befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase. An einer iOS-Version arbeiten die Entwickler zur Zeit ebenfalls. Finanzieren soll sich das Spiel zukünftig durch Werbung von Unternehmen. Statt nervenden Werbebannern sind jedoch zum Beispiel gesponserte Gegenstände vorgesehen, die Spieler bei ihren Abenteuern unterstützen.
//www.youtube.com/embed/1O6lK_ye7S8
.