Magellan hat nun die Verfügbarkeit der Sport-Smartwatch Echo bekanntgegeben. Die Uhr verbindet sich über Bluetooth mit dem Smartphone und zeigt die Trainingsdaten einer dort laufenden Fitness-App an. Außerdem lassen sich bestimmte Funktionen des Smartphones über die Uhr steuern.
Die Magellan Echo dient als zusätzliches Display am Handgelenk, mit dem sich die Trainingsdaten wie Zeit oder Distanz kontrollieren lassen, ohne dafür das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen. Durch die Verwendung der Wahoo Fitness API kann die Echo mit zahlreichen Apps wie Strava, MapMyRun, iSmoothRun oder Wahoo Fitness zusammenarbeiten. Die Anzeige auf der Echo kann der App Anbieter im eigenen typischen Design gestalten. Mit der Echo können Läufer außerdem verschiedene Funktionen der Smartphone-Apps wie Start, Stopp oder Rundenzeit fernsteuern. Wer beim Training gerne Musik hört, kann mit der Uhr auch die Wiedergabefunktionen des Smartphones steuern oder eine neue Playlist auswählen.
Damit die Uhr auch Regenschauer und Stürze übersteht, ist sie nach IPX7 wasserdicht und besitzt ein robustes Gehäuse. Für die Stromversorgung setzt Magellan auf austauschbare Batterien, mit denen die Uhr auf eine Laufzeit von sechs bis elf Monaten kommen soll. Im Alltag lässt sich die Echo auch als normale Armbanduhr mit Anzeige von Zeit und Datum verwenden.
Die Magellan Echo ist mit dem iPhones 4S, 5, 5C und 5S sowie Android-Smartphone kompatibel die Bluetooth 4.0 unterstützen. Eine Liste mit allen unterstützten Geräten soll zukünftig hier gepflegt werden http://active.magellangps.com/echo/gettingstarted. Die Uhr ist ab sofort in drei verschiedenen Farben im Magellan E-Shop zum Preis von 149,99 EUR bzw. 199,99 EUR inklusive Bluetooth Smart Pulsmesser erhältlich.
//www.youtube.com/embed/j4mkp_Pkv3A