Skully P1: Android Motorradhelm mit Navigation und Kamera

Mit dem auf Android basierende Motorradhelm Skully P1 lassen sich Navigation und Smartphone-Funktionen auf dem Motorrad sicherer nutzen außerdem gibt er den Blick nach hinten frei …

Skully_Helmets_P1_01Einen Smart-Helm hat bereits das russische Unternehmen LiveMap vorgestellt, der allerdings nicht vor 2014 auf den Markt kommen soll. Derweil kündigt sich mit dem Skully P1 echte Konkurrenz an, die in Kalifornien entwickelt wird, ebenfalls auf Android basiert und einen wichtige Sicherheits-Mehrwert für Motorradfahrer bietet.

Der Skully P1 ist auf den ersten Blick ein normaler Mottorradhelm, sobald er aufgesetzt ist zeigen sich jedoch seine weiteren Funktionen. Das Head-Up Display, welches auf das Visier des Helmes projiziert wird, kann verschieden Informationen darstellen. Neben Wetterdaten, gehören dazu auch eine Routenführung oder eingehende Anrufe. Die Bedienung aller Funktionen erfolgt mit Sprachbefehlen und auch Telefonate können geführt werden, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Über ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone lässt sich auch Musik in den Helm streamen.

Skully_Helmets_P1_02

Für mehr Sicherheit ist mit dem Skully P1 durch eine 180 Grad-Kamera gesorgt, die auf der Rückseite des Helms angebracht ist und dem Fahrer den Blick nach hinten freigibt. Das Bilder der Kamera wird auf dem HUD in der unteren rechten Ecke angezeigt. Trotz der Vielzahl an Funktionen soll die verbaute Lithium-Batterie voll geladen für eine Laufzeit von neun Stunden sorgen.

Skully_Helmets_P1_04 Skully_Helmets_P1_03

Einen Verfügbarkeitstermin beziffert der Hersteller nur vage mit 2014 und auch ein Preis steht noch nicht fest. Vor dem offiziellen Marktstart des Skully P1 soll es aber einen ausführlichen Beta-Test geben, für den sich Interessenten auf der Webseite des Herstellers bewerben können.

//www.youtube.com/embed/b7AYfq9uIY8

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert