Nach dem Erfolg der Outdoor-Variante des Galaxy S4 plant Samsung angeblich auch einen staub- und wasserdichten Ableger des Galaxy Note 3 auf den Markt zu bringen. Dem Outdoor-Trend soll auch das noch nicht angekündigte aber ganz sicher kommende Galaxy S5 folgen, dann aber direkt ab Werk.
Das Konzept scheint aufzugehen, zunächst wird ein neues Smartphone-Highlight angekündigt und bei einschlagendem Erfolg kurze Zeit später eine neue Variante für die Zielgruppe Outdoor vorgestellt. Was das Galaxy S4 mit dem Active-Modell vorgemacht hat, soll nun auch dem aktuelle Samsung Phablet widerfahren. Das Galaxy Note 3 Active soll mit einem neuen Gehäuse bis zu einer halben Stunde unter Wasser verbringen können und gegen das Eindringen von Staub geschützt sein.
Das Galaxy S5, mit dessen Vorstellung im März oder April gerechnet wird, soll Samsung sogar gleich von Beginn an Outdoor-fähig machen. Konkurrent Sony kleidet seine Top-Modelle der Xperia Z Serie bereits seit einiger Zeit in einem Gehäuse mit dem die Smartphone auch bedenkenlos ein Bad nehmen können.