Verkehrszeichenerkennung ist eine praktische Sache, hat man doch das aktuelle Tempolimit immer im Blick. Damit das eigene Fahrzeug Verkehrsschilder lesen kann ist jedoch eine Kamera notwendig, die es bei der Bestellung eines Neuwagens allerdings nur gegen einen ordentlichen Aufpreis gibt. Bosch bietet jetzt eine iOS-App an welche mit der Kamera des Smartphones Verkehrszeichen erkennen kann und sogar kostenlos ist.
Um die myDriveAssist-App richtig nutzen zu können, muss das Smartphone mit einem KFZ-Halter im mittleren unteren Bereich der Windschutzscheibe, möglichst waagerecht im Querformat angebracht werden. Die Kamera das Smartphone sollte sich dabei unten rechts befinden und das iPhone leicht nach vorne geneigt sein.
Ist das Smartphone richtig positioniert, erkennt die App Geschwindigkeitsschilder und Aufhebungszeichen und zeigt das jeweilige Tempolimit an. Die App lädt erkannte Tempolimits automatisch in die MyDriveAssist-Cloud, wodurch die Daten mit anderen Fahrern geteilt werden. Damit soll eine zuverlässige Tempo-Warnung sichergestellt werden, auch wenn die App ein Tempolimit nicht richtig erkennt. Aus der Cloud zieht die Anwendung auch Informationen zu indirekten Änderungen des Tempolimits, wie sie an Ortsein- und Ausgängen stattfinden.
Bei der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kann der Assistent eine visuelle oder akustische Warnung abgeben. Die Toleranz kann der Fahrer zwischen 1 und 30 km/h einstellen. Als Darstellung während der Fahrt kann eine Live-Ansicht genutzt werden, die das Bild der Kamera zeigt, eine Basic-Ansicht die nur das Tempo-Limit sowie die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigt oder eine Karten-Ansicht. Letztere zeigt zusätzlich Informationen zum Verkehrsfluss vom Anbieter INRIX an.
Die Bosch myDriveAssist App kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Bosch empfiehlt die Verwendung eines iPhone 4S, iPhone 5 oder iPhone 5S. Mit einem iPhone 4 oder niedriger soll keine Erkennung möglich sein.
.
Wie kann ich eingegebene Strassen oder Orte wieder löschen?