Leser-Test: Garmin nüvi 3597LMT

Garmin nüvi 3597LMT Leser-Test von Josef K.

Leser-Test von Jochen B. zum Garmin nüvi 3597 LMT

Dieser Bericht enthält Erfahrungen unserer Leser, die nicht mit der Meinung der Redaktion oder des Betreibers übereinstimmen müssen. Den Testbericht zum Garmin nüvi 3597LMT der Redaktion gibt es hier.

Das ausgeliehene Gerät überraschte mich positiv durch die gestochen scharfe Darstellung und die sehr gute Navigation. Das Gerät führt einen zuverlässig um Staus herum und gibt einem zwischendurch die Option, eine wegen der Verkehrssituation zeitlich kürzere Stecke auszuwählen. Auf Besonderheiten, z.B. Tempo-30-Zonen vor Schulen etc. wird man gesondert hingewiesen. Es lassen sich je nach Vorliebe diverse Karten-Designs auswählen. Der Tempo-Alarm lässt sich akustisch abstellen. Auch die Sprachsteuerung funktionierte nach einer Eingewöhnung des Gerätes gut, mit einer Einschränkung: wenn es mehrere gleichnamige Straßen in einem Ort gibt (Berlin hat viele davon), werden die Ergebnisse der Spracheingabe ohne nähere Bezeichnung des Stadtteils oder der PLZ angezeigt. Es stehen dann einfach mehrere gleiche Straßennamen untereinander, und man weiß nicht, welcher der Richtige ist. Die PLZ lässt sich nicht per Sprache eingeben, sondern nur händisch. Weiterhin fand ich die präzise Reaktion auf die Fingertips sehr gut. An der Bedienung und der Navigation gibt es also nichts auszusetzen.
 
Enttäuscht war ich von der Gebrauchsanleitung. Diese lässt sich nicht im pdf-Format abspeichern, sondern ist nur online zu lesen. Dadurch entfällt die Option, dass man einen Begriff in der Anleitung suchen kann. Da sie für alle Garmin-Geräte 35xx gilt, gibt es einige Punkte, die das 3597 gar nicht betreffen, z.B. die Gestaltungsmöglichkeit des Cockpits. Auch fehlte der Hinweis, dass die Auswahl der Anzeigefelder nur während einer laufenden Navigation komplett ist. Wichtige Anzeigen wie Zeit zum Ziel oder Distanz zum Ziel lassen sich nur in diesem Zustand erstmalig auswählen, bleiben danach aber für immer erhalten. Es gibt aber auch 2 Felder, deren Bezeichnung kryptisch ist „Anzeige A“ und „Anzeige B“. Dort werden km angezeigt. Die Gebrauchsanleitung enthält nichts darüber.
 
Ich habe deshalb mit dem Garmin Support Kontakt aufgenommen, die Antwort steht noch aus.
 
Ich habe mir dann ein 3597 gekauft. Und damit fingen die Probleme erst richtig an:
 
Das Leihgerät ist ja mit allen Karten ausgestattet. Ein neues Gerät braucht also erst mal einen Download. Dazu habe ich mir das Programm Garmin Express installiert. Die Anmeldung geht problemlos vonstatten, noch nicht mal die Seriennummer muss man eingeben, die wird vom Programm erkannt. Das Programm meldete mir dann, dass der Speicherplatz meines Gerätes nicht ausreicht, um die Karten für ganz Europa herunterzuladen. Ich habe mich dann für Mitteleuropa entschieden. Danach kam der Hinweis, dass dieses Paket nicht die Dateien für die Sprachsteuerung enthält. Den Download habe ich trotzdem gemacht, was ein Fehler war, wie sich herausstellte.
 
Weil ich großen Wert auf die Sprachsteuerung lege, habe ich dann eine Speicherkarte gekauft und in das Gerät gesteckt. Der zusätzliche Speicherplatz wurde von Garmin Express sofort erkannt und mir der Download für ganz Europa angeboten. Leider funktionierte die Sprachsteuerung danach immer noch nicht.
 
Im Forum pocketnavigation.de habe ich dann um Hilfe gebeten. Dort hat man mir geraten, mit dem Programm Garmin Map Updater ganz Europa noch einmal herunter zu laden, da bei der Nutzung dieses Programms bereits auf dem Gerät befindliche Daten überschrieben werden. Also hing das Navi noch einmal über 3 Stunden am Rechner. Aber auch danach ging die Sprachsteuerung nicht. Erst der Hinweis eines anderen Nutzers brachte die Lösung: Ich musste mit Garmin Express in der Rubrik „Gerät“ noch die Sprachdatei Deutsch herunterladen, und nun funktioniert auch die Sprachsteuerung.
 
Ich finde es eine Frechheit, dass man einem so teueren Gerät noch eine Speicherkarte kaufen muss, um alle zugesicherten Eigenschaften nutzen zu können. Ich war nahe daran, das Gerät deshalb zurückzuschicken und mir eines von einem anderen Hersteller zu kaufen. Auch erschließt sich mir nicht, warum bei der Installation von Teilen von Europa die Dateien für die Sprachsteuerung nicht geladen werden können.
 
Allen Nutzern, die Wert auf die Sprachsteuerung Wert legen, rate ich dringend, dem Gerät vor dem ersten Anschluss an den Rechner eine Speicherkarte zu spendieren und dann sofort die Kartendaten für ganz Europa herunterzuladen. Ansonsten kann die nachträgliche Einrichtung der Sprachsteuerung eine abendfüllende Beschäftigung werden. Falls die Sprachsteuerung dann doch nicht funktioniert, auch noch die Sprachdatei Deutsch herunterladen!
 
Das Gerät hat unbestreitbare Qualitäten (s. oben), an denen man Spaß haben kann. Aber diese „Download-Politik“ von Garmin ist mir total unverständlich.

(Stand 04.06.2014)

Das Garmin nüvi 3597LMT ist zum Preis von EUR 139,99 bei amazon.de erhältlich.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert