Google hat den in Google Maps integrierten Dienst Transit um Fahrpläne für Berlin, Brandenburg und Düsseldorf erweitert. Mit der den Google Maps Versionen für den Desktop, Android und iOS lassen sich damit nun auch in weiteren deutschen Städten Routen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln berechnen.
Die Fahrplaninformationen für Berlin-Brandenburg bezieht Google vom regionalen Verkehrsverbund VBB. Zu ihm gehören 40 Verkehrsunternehmen die Kunden mit der Regionalbahn, Straßenbahn, Bus oder der Fähre transportieren. Das VBB-Angebot umfasst mehr als 1.000 Linien im Bus- und Bahnverkehr mit über 13.000 Haltestellen. Auch für Düsseldorf sind die Fahrpläne der Rheinbahn mit 100 Bus-, Stadt- und Straßenbahnlinien und mehr als 1.600 Haltestellen hinzugekommen.
Das aktuelle Update ist einer Erweiterung des bisherigen Transit Angebotes, welches aber in Deutschland auch weiterhin noch sehr überschaubar ist. Neben den neuen Städten führt Google Maps Transit auch in München und Münster mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ans Ziel, weltweit ist der Service in mehr als 800 Regionen und Städten verfügbar.
Ein Update der Apps für iOS und Android ist nicht nötig um den erweiterten Google Transit Dienst zu nutzen. Auf den meisten Android Geräten ist die App bereits vorinstalliert iOS Nutzer erhalten Google Maps kostenlos über den App Store.