Berlin-Bremen per Rad? Kein Problem dank www.radweit.de. Initiator Ulrich Lamm ist passionierter Langstreckenradler und sozusagen permanent per Reiserad unterwegs. Bei ihm kommen im Jahr etwa 10.000 km auf den Fahrradtacho. Sein Radroutennetz, das inzwischen eine Länge von 20.000 km erreicht hat, wird ständig erweitert, aber auch immer wieder geprüft.
Er hat die attraktivsten Radrouten zwischen den beliebtesten Zielen geplant, dann selbst befahren und stellt sie Nutzern als Kartenausschnitt im A4-Format zur Verfügung. Jetzt gibt es sämtliche Strecken auch als GPX-Track zum Download.
Auf der Radweit.de-Seite gibt es eine Liste mit allen Tracks. Die alphabetische Ordnung der Liste orientiert sich nach den Namen der Strecken, die unter dem Anfangsbuchstaben des Ausgangsortes zu finden sind, ebenso die Rückroute. Beispiel: Hannover – Göttingen – Bamberg – Nürnberg, findet man unter „H“ wie Hannover, dort ist ebenfalls die Rückroute aufgeführt.
Zu jeder Verbindung gibt es eine Übersichtsseite mit Beschreibung der Strecke und den Links zu den GPS-Daten. Beim Anklicken wird man auf die GPSies-Seite geleitet und kann dort den Track herunterladen.
Auf seinen Touren nutzt Uli spannenderweise noch kein GPS-Gerät, sondern dokumentiert die Strecke per Karte und trägt sie später über GPSies wegegenau ein. Durch die Unterstützung von Berliner Freunden gibt es inzwischen auch eine Garmin-Karte des gesamten Radweit-Netzes als .img-Datei, herunterzuladen über seine Webseite. Über dieses Overlay, das als digitale Karte auf Garmin-Geräte ladbar ist, können die einzelnen Strecken aktiviert und navigiert werden – das Routing ist aber noch nicht ganz ausgereift. Erfahrungen mit der Nutzung des Overlays nimmt Ulrich Lamm gerne entgegen: ulamm.brem@t-online.de.
Wir wünschen ihm allzeit einen Fingerbreit Luft unter der Felge!