Vom nächsten Dienstag, 27. August, bis zum Samstag, 30. August, zeigen einige Aussteller in Friedrichshafen neben neuen Bikes auch Navis und Zubehör – darunter auch einige Deutschland-Premieren. Unser Wegweiser orientiert sich am Hallenverlauf.
Bei Falk werden die neuen Lux 32, Ibex 32 und das Sportnavi Pantera, dazu neue Software und POIs im Vordergrund stehen. (A1-102). Auf demselben Stand führt MagicMaps den neuen Tour Explorer Live vor und informiert über Tourenplanung am PC.
Der ungarische Hersteller GPS-Tuner, dessen Navi-Software verschiedene GPS-Geräte steuert, findet sich am Stand A3-709.
Pioneer Europe N.V. ermöglicht auf dem Stand A4-800 einen Blick auf seine GPS-Computer und Leistungsmesssysteme.
SIGMA SPORT zeigt in Halle A5, Stand 200, den neuen ROX 10.0 GPS.
Gleich nebenan präsentiert Garmin (A5-201) sein neues Vector-Leistungsmesspedal, die GPS-Actionkamera „Virb“ (wir berichteten hier darüber) und weitere neue Hardware. Zudem wird es einen Blick auf den neuen Monterra, das erste Garmin-Gerät mit Android-Betriebssystem geben.
Die VarioTek GmbH zeigt in dieser Halle, und zwar am Stand A5-308B, neue GPS-Fahrradcomputer, Solargeräte und robuste Smartphone-Halterungen.
Bosch eBike Systems läutet einen neuen Trend ein mit seinem kombinierten Ebike-Navisystem Nyon. Das ließ sich sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht nehmen, als sie die Messe eröffnete. Stand A6-204.
O-Synce gibt zielorientierte Hinweise für sein navi2coach auf seinem Stand B1-500. Die KOMSA zeigt zum ersten Mal auf einer Publikumsmesse das TeasiPro und das neue E-Bike-Steuerungs- und Navigationsgerät TeasiVolt, und zwar auf B2-200.
Die Mio-Geräte werden auf dem Mitac-Stand in Halle B2-209 zu sehen sein www.mio.com, ebenso auch bei CicloSport, K. W. Hochschorner GmbH, Stand-Nr. B2-200. Navad, GPS-Newcomer aus Zypern, hat nun seine Navis fertig zum Vertrieb (B2-401a).
Schließlich gibt es auch noch am Stand von BikersDream/ AVS Electronics HK Ltd. (FG-AK2) einen Bike-GPS-Empfänger zu sehen. Dort kann man auch die Smartphone-Cases von www.tigrasport.com betrachten.
Der besondere Tipp: wer mag, kann sich auch persönlich zu den GPS-Highlights führen lassen. Am Freitag, 30. August, lohnt ein Besuch des TravelTalks, wo um 11:20 Uhr Thomas Froitzheim von Naviso Outdoornavigation seinen Vortrag „Orientierungsmedien der Radtour von morgen – GPS, Smartphone, digitale Karten oder einfach eine Papierkarte?“ halten wird. Nach dem TravelTalk gegen 17:00 Uhr führt er die interessierten Besucher zu den einzelnen GPS-Ausstellern und ihren Exponaten.