Kartendarstellung
Inhaltsverzeichnis
Die Kartendarstellung während der Navigation ist in einer 2D- und 3D-Darstellung möglich. Auswählbar sind hier jeweils auch ein Autozoom oder eine feste Zoomstufe. Im 2D-Modus gibt es seit dem Update auf Version 1.2 die Möglichkeit, die Karte in Reiserichtung drehen zu lassen, bisher war nur eine genordete 2D-Darstellung möglich. Gut, dass dies geändert wurde, denn der 2D-Modus bietet einen größeren Überblick und nicht allen Anwendern fällt die Orientierung auf einer nach Norden ausgerichteten Karte leicht.
Die Umschaltung Tag/Nacht erfolgt grundsätzlich automatisch, jedoch funktionierte dies in unserem Test nicht immer auf Anhieb, so dass man die Umstellung manuell vornehmen musste. Dieses Verhalten war aber nicht immer reproduzierbar.
Die Standard-Einstellung der Nachtdarstellung ist für Menschen mit einer Farbsehschwäche nicht optimal ausgewählt, so dass man die Route auf der Nachtkarte nicht richtig erkennen kann. Durch Wechsel der Kartenfarben kann jedoch eine entsprechende Nachtdarstellung ausgewählt werden. TomTom stellt eine recht große Anzahl an Ansichten zur Verfügung, womit für jedes Bedürfnis und für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.
Die App lieferte während der Fahrt auch auf unserem etwas älteren Testgerät, einem DEFY+ von Motorola, eine flüssige Darstellung, fast als ob ein Film ablaufen würde.