Neue iOS- und Android-Version von Google Maps

Google stellt neue Version seiner Maps-App für Android und bald auch für iOS bereit …

Google hat in der vergangenen Woche eine neue Version seiner Maps App für Android veröffentlicht. Demnächst soll nun auch eine neue iOS-Variante folgen, die dann auch endlich für das iPad optimiert sein wird.

Google Maps für Android hat mit dem letzten Update kleine optische Veränderungen erhalten und erinnert nun mehr an das iOS-Pendant. Verbessert wurde die Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrsinformationen, die Google Maps jetzt dauerhaft auch während des Routings im Auge behält und den Nutzer auf dem Bildschirm über die Veränderung der Verkehrslage informiert. Verkehrsdaten können auch für einzeln markiert Straßen abgerufen werden.

Google_Maps_Android_02_0713 Google_Maps_Android_01_0713

Die neue Entdecken-Funktion zeigt Restaurants, Bars oder Hotels nach denen der Nutzer suchen könnte, direkt nachdem er in die Suchmaske geklickt hat. Kontaktinformationen zu diesen Orten und die Bewertungen zeigt die neue App prominenter an. Entfernt hat Google seinen Latitude-Service, mit dem sich Nutzer untereinander ihre Position mitteilen konnten. Die Streichung hängt wohl dem im Mai eingeführten Location-Sharing- und Check-in-Diensten von Google+ zusammen, mit denen mehr Nutzer in das soziale Netzwerk des Suchmaschinenriesen gelockt werden sollen.

Google_Maps_Android_03_0713

Mit Veröffentlichung des Google Maps Updates in der letzten Woche wurde kurzzeitig auch die direkte Option zum Speichern einer Karte auf dem Gerät entfernt. Eigentlich wollte Google die Kartendownload zukünftig erleichtern, indem in die Suchmaske der Befehl „OK Maps“ eingegeben werden sollte. Nach Nutzerbeschwerden wurde der Download von Karten per Button in der aktuellsten Version aber wieder eingeführt.

Google Maps kann bereits auf alle Android Geräte, einschließlich Tablets, heruntergeladen werden. Die neuen Funktionen sollen in den kommenden Wochen auch für das iPhone und das iPad bereitstehen.

Google_Maps_Android_04_0713 Google_Maps_Android_05_0713

Weitere Informationen:

4 Kommentare zu “Neue iOS- und Android-Version von Google Maps

  1. Hallo,
    ich benutze das Galaxy Note 2 mit der Android-Version 4.1.2
    Nach dem Update für „Maps“ vermisse ich die Aktivierung für „Latidude“.
    Habe die Aktualisierung wieder gelöscht.

  2. Hallo, die neue Version ist ein Scheißdreck. Es fehlt die Speicherung der letzten Ziele – man muss jedesmal das Ziel neu eintippen. Es gibt auch keine Favoriten mehr sowie ZUHAUSE – auch die Heimadresse muss man jedes Mal neu eintippen. Und wenn ich dann mit dem Navi fahre und es kommt ein Anruf – fliegt die Navigation raus!!! Ich fahre also rechts ran und tippe alles wieder neu ein – das Ding hat sich ja nichts gemerkt! Und das passiert auf meinem Galaxy Note 2 sowie meinem Galaxy Note 10.1. MÜLL!

  3. Hallo Joachim, ich kann Deinen Ärger gut nachempfinden. Nach dem Update läuft die Navigation auf meinem Galaxy S3 lte deutlich instabiler als zuvor. Wird während der Navigation telefoniert, kommt eine Kalenderbenachrichtigung oder greift man auf das Telefonmenü zu, bricht die Navigation jedes mal ab und muss neu gestartet werden. Ein übler Bug. Auch bricht die App nach Zieleingabe und der Betätigung der „Start“ Fläche sehr oft zusammen und wird geschlossen.
    Ich hoffe google bessert hier schnell nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert