Die Marktforscher von Canalys rechnen damit, dass bereits im nächsten Jahr die Verkaufszahlen von Smart-Watches stark ansteigen werden. Wurden 2012 noch 330.000 Stück der intelligenten Uhren verkauft sollen es 2014 bereits über 5 Millionen sein – ein Steigerung von 900 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Für das Jahr 2013 rechnen die Marktforscher mit 500.000 verkauften Smart-Watches. Als Marktführer haben sich derzeit Sony, Motorola und das Pebble Technologie positioniert, das Startup finanzierte seine erste Smartwatch mit Hilfe einer Kickstarter-Aktion. Zur Explosion der Verkaufszahlen werden laut Canalys neue Smart-Watches von Herstellern wie Apple, Google, Microsoft und Samsung beitragen.
„Smart-Watches werden die wichtigste neue Produktkategorie in der Unterhaltunselektronik sein, seit dem das iPad den Markt für Tablets neu definiert hat.“ sagt Chris Jones, Analyst bei Canalys. Neben guter Hardware und einem umfangreichen App Angebot wird vor allem das Design ausschlaggebend für den Erfolg einer Smart-Watch sein. Käufer von traditionellen Uhren werden, aus Sicht der Analysten, dann schnell den Mehrwert der Smart-Watches erkennen und sich beim nächsten Kauf für ein solches Produkt entscheiden. Canalys schätzt das im Jahr 2012 mehr als eine Milliarde herkömmliche Uhren ausgeliefert wurden.